Hallo SKA-Student,
ich selbst habe in den USA auch eine Zeit lang SKA trainiert. Bei JKA und SKA gibt es jeweils Vor- und Nachteile.
Ich fand immer einen Gyaku-Zuki des JKA viel stärker durch die Hüftrotation als zum Beispiel nur dieser Thrust nach Vorn. Außerdem Finde ich einen Zenkutzo Dachi auf einer Linie nicht sehr stabil. Das Besenstielprinzip war von der Kraftaufnahmen im Falle eines Angriffs schon dem JKA-Halbmond Zenkutzo-Dachi überlegen. Aber so bald mal ein Angriff von der Seite kam, kippte das Besenstielprinzip und man fällt einfach nur um, man kan auf einer Linie einfach nicht so schnell reagieren. Außerdem fand ich diesen abgeknickten Fuß, nicht so Knie freundlich, weil das Knie in der Bewegung nicht nach vorne zeigte und bei mir bei jeder Gelegendheit verdreht wurde.
Den Yoku-Geri Keage fand ich auch merkwürdig, aber wegen der Knieschonung fand ich es dann auch wieder garnicht so schlecht. Ist halt die Frage, was du mit diesem Tritt erreichen möchtest.
Das war meine Erfahrung. Was ich in meinem Dojo dort schade fand, dass man nicht diskutieren konnte, sondern immer nur gesagt wurde, JKA ist falsch, unsers ist richtig. Aber das mag auch an meinen Trainern gelegen haben.
Soviel zu meiner Erfahrung mit SKA.
Viele Grüße
Jessica |