Thema: Krav Maga
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-07-2003, 17:59
Benutzerbild von Dr. Ralf
Dr. Ralf Dr. Ralf ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga und FAST Defense früher Karate, WT, Thaiboxen, TKD

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

Hallo zusammen,
Zitat:
Teilweise basieren dort die Techniken auf ein absolutes Fehlverhalten der bewaffneten Täter.
Wenn der bewaffnete Täter sich professionell verhält braucht man sich sowieso keine Gedanken mehr über die Waffenabwehr zu machen. Trotzdem gibt es Menschen die einen bewaffneten Angriff überlebt haben. Also scheinen nicht alle Menschen professionell mit Waffen umzugehen und genau dafür ist die Waffenabwehr da.

Ich finde das Buch lehrreich und interessant, auch wenn ich stellenweise die Dinge aus der Sicht des KMM anders sehe und angehe.
Ich finde auch nicht, dass man die Schusswaffenabwehr weglassen sollte. Genau dieses macht doch das Buch interessant, da es sich im Gegensatz zu vielen anderen SV Büchern genau mit diesem schwierigen Thema beschäftigt.
Es wird in dem Buch ja nicht behauptet, dass mit den Aktionen eine Schusswaffenbedrohung keine Gefahr mehr darstellt, sondern es bietet Lösungsvorschläge für den Fall, dass man plötzlich in die Mündung einer Waffe schaut und einem tötungswilligen Menschen gegenüber steht, der die Waffe eben nicht professionell benutzt. Dies ist mehr, als viele andere SV Systeme bieten, von SV Büchern gar nicht zu sprechen.
Wie gesagt stellenweise sehen wir im KMM starken Modifikationsbedarf, trotzdem ist das Buch sehr solide und meines Erachtens ein sehr lesenswertes und vor allem nachvollziehbares Werk über die SV gegen bewaffnete Gegner.
Gruß Ralf