Zitat:
Original geschrieben von Andreas Mertsch Die 'WT-Universallösung' ist keine Erfindung des WT. Sie war eine von Bruce Lees bevorzugten Bewegungen in Seattle, und das bereits bevor es WT gab. Da Bruce Lee seinen Stil änderte, scheint er seine Vorliebe dafür wieder verworfen zu haben. Eine Zeichnung davon findest Du in Jesse Glovers erstem Buch "Bruce Lee between Wing Chun and JKD". Es scheint so, als lassen sich aus ähnlichen Wurzeln die gleichen Dinge extrahieren.
In diesem Buch findest Du übrigens auch einige Ideen/Erkenntnisse, die Jahre später in dem Buch "Vom Zweikampf" wieder aufgetaucht sind.
Grüße,
Andreas |
Hallo Andreas!
Dieses post hatte ich so verstanden, als ob Du unterstellen würdest, die
WT-UL sei vom
JKD/Bruce Lee abgekupfert.
War nicht so gemeint?
Dann wars wohl ein Mißverständnis....
Niemand hat jemals behauptet, LT oder KRK hätten die UL erfunden.
Keiner von beiden hat jemals behauptet, eine Technik oder Prinzipien/Konzepte erfunden zu haben.
Die UL stammt aus dem Altersstil YM.
Von seiten der IWTA/EWTO wurde niemals etwas anderes behauptet.
Zum Topic:
Ob
JKD ohne die UL funzt, weiß ich nicht. Ich hab nun wirklich keine Ahnung vom
JKD. Ich hatte einfach angenommen, dass die UL im
JKD nicht so fundamental ist, wie im
WT.
Wie ist das denn nun?
Die UL hat natürlich ihre Probleme. Ihre volle Wirkung kann sie erst entfalten, wenn der Ausübende das Gesamte ChiSao- und ChiGerk-Programm beherrscht. Und wer tut das schon??
Zudem wird die UL IMHO häufig zu stereotyp als "Tritt-Fst.-Schritt-Kombi" gesehen. Im meinem Verständnis ist das Vorgehen von hand und Fuß die UL. Ob der Fuß einen Tritt, oder einen Schritt macht, ist IMHO nicht so wichtig. Zirkelschritt mit Fst. ist auch eine UL.
Ich denke schon, dass bei der UL der notwehrrechtliche Aspekz bedeutender ist, als bei der herkömmlichen Block-Konter-methode, wie sie z.B. beim traditionellen Karate angewandt wird.
Bei letztere ist der Schlag/Tritt des Aggressors für jeden Zeugen sichtbar, wird geblockt, dann der Konter. das ist für den zeugen nachvollziehbar.
"Der große Böse hat gehauen, der kleine Gute hats abgewehrt, und dann zurückgehauen!"
Die UL -jetzt mal verstanden als Tritt-Fst-Schritt-Kombi aus dem IRAS, wir dja ausgeführt, bevor die eigentliche Angriffshandlung des Aggressors manifest wird. Stichwort: Magnetfeld-Theorie.
D.h. unter Umständen beabsichtigt der Aggressor noch gar keinen Schlag oder Tritt, kommt aber einfach zu nahe. Und das vor Gericht als Notwehr zu verkaufen...
Wie wirds denn nun im
JKD gemacht?
Wie schützt ihr euch davor, nach gewonnenem Kampf vor Gericht zu verlieren?