Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-05-2008, 18:38
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Da Du keine Ahnung von "tradierten Übungen" hast und auch keine praktiziert hast, kannst Du auch nicht allen Ernstes diese in ihrer Wirkung beurteilen wollen. An der Stelle möchte ich das auch einfach mal so stehen lassen, jeder muss für sich selbst wissen ob er es ausprobiert oder nicht. Tatsächlich ramme ich derzeit sicher keine trainerten Kraftsportler in den Boden, das galt für die trainierte Zeit, und wäre sicher auch ein bischen abhängig vom Kampfgewicht der Person gewesen. Ich kann allerdings mit meinen 20-Minuten-Trainings auch nicht der Massstab für tradierte Übungen sein die andere Leute 4 bis 8 Stunden am Tag praktiziert haben. Ein Hemd wie Yan Gaofei ist für das Training der Miami Dolphins als Berater engagiert worden, weil deren Linebacker-Boliden ihn nicht von der Stelle bekamen. Es hat sich allerdings herausgestellt dass es wohl schlicht zu lange dauert bis da Ergebnisse vorliegen, ein typischer NFL-Spieler hat halt keine 4 Jahre Zeit um gut zu werden.

Die Argumentation dass ausgerechnet Ganzkörperkraftübungen die permanten im Wechsel sämtliche Torsomuskulatur verwendet diese nicht als "Kette" trainieren soll weil kein geiler wissenschaftsdeutscher Name drauf steht, während eine rudimentäre Version davon dann ganz toll diese Ketten mit Kettlebellübungen usw. anspricht weil man es drauf schreibt erschliesst sich mir nicht. Im besten Fall trainierst Du ganz genau auf die gleiche Weise mit einem anderen Namen, die "tradierten" Übungen werden nicht schlechter dadurch dass man dort eine bestimmte Bezeichnung nicht benutzt. Ob ich eine Kettlebell benutze oder eine Steinkugel ist Wurst, ausser dass die Kugel keinen Griff hat und man da noch ein bischen stützen muss.

Extrem langsame Übungen sind dagegen scheinbar für die Wissenschaft noch immer ein Buch mit sieben Siegeln, dabei ist der Effekt extrem billig und jederzeit überprüfbar. Da muss sich eher die Wissenschaft die Frage stellen lassen warum die da immer noch keine Erkenntnisse zu haben. Wobei, möglicherweise ist das ja eh nur ein Ersatz für das injektionstechnische externe Beibringen bestimmter Hormone die der Körper bei entsprechender Stimulation halt selbst herstellt, da ist es sicher viel einfacher das von Balco zu bestellen als sich eine halbe Stunde entsprechend zu stimulieren.

Fazit, "tradierte" Übungen machen im Prinzip (und oft auch konkret) exakt das gleiche wie hochmoderne tolle "Muskelkettentrainingsprogramme", dazu kommen noch ein paar simple Übungen die entweder etwas stärkere Verwringungskräfte auf den Körper bringen (5m lange Stangen schwingen halt länger als eine Hantel in der Hand), oder per extralangsamer Ausführung die biologischen Prozesse in einer äusserst wirkungsvollen Weise stimulieren wie das ohne chemische Hilfsmittel sonst nicht möglich ist. Ob das mit chemischen Mitteln möglich ist lasse ich mal dahingestellt. Nur ein Idiot käme auf die Idee 1000 Liegestützen als "Krafttraining" zu machen. Sowas ist keine tradierte Methodik der CMA, oder gar IMAs.