Zitat:
Zitat von chenzhen Sollte man Bauchmuskeln und unteren Rücken immer am gleichen Tag trainieren oder kann man den Rücken auch 1-2 Tage danach trainieren? Ich hab nämlich irgendwo gelesen dass man Rückenprobleme bekommt wenn man den unteren Rücken zu sehr vernachlässigt. |
Wenn Du Deinen Bizeps 1-2 Tage nach Deinem Trizeps trainierst, wird dann Dein Bizeps vernachlässigt?
Zitat:
Zitat von chenzhen Ist es besser 4 Mal pro Woche ein mittelschweres Bauchmuskeltraining zu machen als sich zwei Mal komplett zu verausgaben? |
-
Trainier Deine Bauchmuskeln wie die anderen Muskeln auch!
Also eher zwischen 6 und 20
WDH und auf keinen Fall vier mal die Woche!
Belasten und Erhohlen! Muskeln wachsen, weil sie belastet werden, aber in der Zeit zwischen den Trainingseinheiten.
"Klassische Bauchübungen" wie Situps, oder Beinheben oder auch Klappmesser haben eine starke Beteiligung der Muskulatur, die die Beine anhebt (Hüftbeugung), während die Bauchmuskulatur eher als Stabilisator belastet wird.
Die dabei wichtigste Hüftbeuge-Muskelgruppe, die Lenden-Darmbeinmuskulatur (
Musculus psoas major – Wikipedia) befindet sich teilweise zwischen Oberschenkel und Lendenwirbelsäule.
D.h. bei starker Hüftbeugebelastung und schwacher Bauchmuskulatur zieht diese Muskelgruppe die Lendenwirbelsäule in's Hohlkreuz.
Daher sollte man bei entsprechenden Übungen darauf geachtet werden, kontrolliert und mit bewusster Kontrolle der Lendenwirbelsäule zu arbeiten, denn die Muskulatur, die der Hohlkreuzbildung entgegenwirkt, ist gerade die Bauchmuskulatur.
Bauchmuskeln dienen der Beugung (und teilweise der Torsion) der Wirbelsäule.
Ein gezieltes Bauchmuskeltraining arbeitet also hauptsächlich mit solchen Bewegungen:
-Crunches (Kabelcrunches für stärkere Belastung, kein Hohlkreuz!)
-Übungen an speziellen Bauchmuskelmaschienen
-Knieheben mit Focus auf das Ziehen des Beckens nach oben (Beugung der Lendenwirbelsäule),
-Beckenheben im Liegen...
Edit: ich hab grade erst bemerkt, dass ich zu dem Topic "Richtige Ausführung von Klimmzügen?" schreibe