Das Problem ist erstens ein Verständnisproblem, wenn man z.B. meint dass das statische Halten einer gar nicht mal so belastenden Position der Ausdauerkraft dient, was nur der Fall ist wenn man die Last so gross wählt dass die Haltemuskulatur sie nicht mehr bewältigen kann und die Mobiliserungsmuskulatur diese mit übernehmen muss. Dadurch degeneriert diese auch, weil sie eine Mischfunktionalität bekommt (ziehen und halten). Was andere Effekte genau sind, müsste man seriös untersuchen, und das ist nicht simpel. Diesen Aufwand hat bisher niemand betrieben.
Das zweite ist, dass "Wissenschaftlichkeit" reklamiert wird, obwohl es nunmal keine echten intensiven vergleichenden Studien der Systematiken und der Effekte gibt. Die die es geben soll, und deren Titel ich ohnehin nicht kenne, sind indirekt, z.B. die in der die Standkraft verschiedener Leute untersucht wurde und Chen Xiaowang alles bei weitem übertroffen hat was sonst angetreten ist. Was auch nicht verwunderlich ist, da er nunmal im Gegensatz zu allen anderen eben gezielt und permanent Standkraft und -stabilität trainiert. Das kann man simpel selbst probieren indem man im Stand mal eine Waage gegen die Wand drückt, horizontal, dann sieht man auch wie gering die Kräfte sind um die es da geht. Solche Studien sind oft eigentlich aus der Geriatrie um das Problem der zunehmenden Sturzneigung im Alter zu untersuchen, und wie man dem entgegenwirken kann.
Ohne eine Studie kann niemand, und sollte darum auch nicht, reklamieren es wäre in irgendeiner Art und Weise "wissenschaftlich" bewiesen dass das eigene Hightech-Superspitzen-Pavel-Training dem "ollen Kram" überlegen wäre. Nur weil man daran glaubt. Ich glaube das Gegenteil, weil der "olle Kram" auf Details eingeht die man in anderen simpleren Trainingsmethoden geflissentlich ignoriert oder übersieht. Der Unterschied mag für den Einzelnen aber erst marginal sein, und abhängig vom Aufwand des Einzelnen mag der Verfechter anderer Methoden auch erstmal bessere Erfolge haben. Wie ich bereits erwähnt habe ist es für mich befremdlich warum ich auf solchen
PH-Treffen nicht durch die Gegend geschoben werde wie ein nasser Sack, da fehlt es meiner Meinung nach in der Trainingskontrolle bei vielen Lehrern an Details die das Endergebnis stark beeinflussen. Wobei ich eben vor 8 Jahren oder so auch schon einen Chenler getroffen habe der stand wie in Zement gegossen, da konnte ich deutlich merken dass ich da nicht mehr mithalten konnte.