Was das Training der Inneren Kräfte anbelangt, so befinden wir uns ja hier in einem waijia-thread

.
Zum Fitnessstudio: Muckibuden mit diesem unverwechselbaren Geruch nach Schweiß, Testosteron und Eisen gibt es zwar noch, aber die sind heutzutage eher die Ausnahme denn die Regel. Ich gehe in mein Studio, weil ich dort Trainingsmöglichkeiten habe, die mir zuhause nicht zur Verfügung stehen. Ein großer Raum mit Spiegel zum Beispiel, Matten, Stangen zum Dehnen etc. Zuhause brüllen meine Kinder, der Haushalt und mein innerer Schweinehund einfach zu laut

.
Dann kann man mit und an den Geräten im Studio so und anders trainieren. Das Ziel bestimmt den Weg. Ein befreundeter personal trainer hat mir ein Programm mit komplexen Übungen zusammengestellt, bei dem ich eben nicht Muskelgruppen isoliert trainiere. Kurz, aber ungemein effektiv was Koordination und Gleichgewichtsschulung anbelangt. Kurzhantel-Trizepstraining (geringes Gewicht und gaaanz langsam) in der Goldenen-Fasan-Stellung mit gleichzeitigem Schwerpunkt-Fahrstuhlfahren oder kneeliftes erwähnte ich bereits in einem anderen thread. Beim moderaten Gerätetraining ziehe ich gleichzeitig an meinem theraband oder schlinge es mir um die Füße. Und Dehnen, Dehnen und noch einmal Dehnen.
Welche Hilfsmittel man letztendlich benutzt, ob traditionelle oder moderne, ist doch schnurz, der zu trainierende Körper bleibt der gleiche und die Übungen auch.
Um die beim kung fu, wushu etc. geforderte Beweglichkeit zu erreichen, reicht es leider nicht aus, vor dem PC zu sitzen. Höchstens mit diesen netten Stimulations-Elektroden an den love handles

. Ach, wo ich gerade davon schreibe... Vielleicht pushen die ja die inneren Yi und Qi-Ströme.
Liebe Grüße,
laoshu