Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-05-2008, 09:24
Benutzerbild von laoshu
laoshu laoshu ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard

In Deutschland gibt es über 1600 Schulen für asiatische Kampfkunst. Einfach mal spaßeshalber googeln.
Momentan kann ich nur subjektive Aussagen über wushu treffen. Kleines Beispiel: Antworte auf die Frage, was du sportlich so machst "Ich trainiere wushu." Das zum Bekannheitsgrad.
Was die Qualifikation der Lehrer anbelangt, so gibt es keine offiziellen, allgmein gültigen Kriterien, die diese auch nur annähernd überprüfen könnten. Von diversen Meistertiteln und Ahnenreihen einmal abgesehen. Sagt beides übrigens nichts über die Fähigkeiten als Pädagoge aus.
Gerade war die Deutsche Meisterschaft der DWF im wushu in Erkrath. Ungefähr fünf beteiligte Vereine. Desolate Organisation, so hörte ich.
Alles in allem bin ich der Meinung, dass, von Judo und Karate einmal abgesehen, asiatische Kampfkünste in der Medienwahrnehmung ein absolutes Randdasein führen. Erst recht, wenn man zu denen gehört, die sich gegen eine Beteiligung an mehr oder weniger offiziellen Wettkämpfen aussprechen.
Im Zuge des allgemein angesagten Asienbooms in all seinen Facetten könnte sich da etwas ändern. Aber wohl eher auf der Esoterik- und Wellness-Schiene (siehe taiji). Denn, da müssen wir uns nur einmal den Sportunterricht an bundesdeutschen Grundschulen anschauen, die Zahl derer, die körperlich überhaupt dazu in der Lage ist, eine asiatische Kampfkunst wie wushu auszuüben, nimmt rasant ab. Beim wushu konkurrieren wir mit der Gymnastik-, Judo-, Karate-, Jazzdance-Sparte um den Nachwuchs. Wer (Kind oder leider auch die Eltern) eine öffentliche Bestätigung sucht, wählt eben lieber Tennis oder Fussball.
Grüße,
laoshu