Zitat:
Zitat von laoshu Was das Training der Inneren Kräfte anbelangt, so befinden wir uns ja hier in einem waijia-thread  .
Zum Fitnessstudio: Muckibuden mit diesem unverwechselbaren Geruch nach Schweiß, Testosteron und Eisen gibt es zwar noch, aber die sind heutzutage eher die Ausnahme denn die Regel. Ich gehe in mein Studio, weil ich dort Trainingsmöglichkeiten habe, die mir zuhause nicht zur Verfügung stehen.
laoshu |
Ich meinte durchaus nicht nur die veraltete Muckibuden, sondern sehe gerade in der modernen technisierten Fitnesswelt mehr Schein als Sein.
Auch wenn inzwischen der Kunde innen und außen vermessen, gespeichert und registriert wird und nach den jeweils neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen trainiert wird, bleiben vor allem zwei Probleme:
Die Muskeln sind nach wie vor nicht für die Aufgabe trainiert, die sie dann im Kampfsport übernehmen sollen und
die jeweils neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse werden ca alle halbe Jahre erneuert und oft genug völlig ins Gegenteil verkehrt.
Ist wirklich sehr viel Marketing und schöner Schein!
es ist nicht so, daß ich Fitnesscenter meide, ich gehe selbst zeitweise regelmäßig hin, um irgendwelche speziellen effekte zu erreichen, achte dann aber darauf, nicht in das pauschale Programm einbezogen zu werden, sondern speziell und bdürfnisorientiert trainieren zu können. Glück hat, wer einen Trainer findet, der damit dann nicht üb erfordert ist, denn sobald man die einschlägigen "Lehrwege" verläßt, sehen viele Trainer leider ziemlich alt aus.
Es ist dann auch immer zum Lachen, wenn ich nach kurzer Zeit wesentlich mehr hebe, ziehe, drücke etc. als andere Mädels mit super durchtrainierten Bodys, die schon lange hingehen- und dabei bleibe ich auch noch reaktionsschnell. Das mag auch daran liegen, daß ich von den vielen Jahren Leistungssport und Kraftaufbau in meiner Kindheit zehre und mein restliches Leben war ja auch nicht sportfrei, aber es zeigt mir doch, daß ich aus meiner "PC-Figur" doch deutlich mehr herausholen kann als man toll trainierter Fitness-Body ohne wirklich was dahinter. Und auch in meiner Kindheit war Krafttraining nur eine moderate Ergänzung.
Aber wie oben schon erwähnt: gezielte Kraftübungen in Kombination zum Kampfsport sind etwas anderes, als blind zu vertrauen, daß man als Fitnesscenter-Besucher auch Kraft und Fähigkeit im Kampf verbessert- das funktioniert höchstens in den Einsteigerklassen.