Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-05-2008, 15:13
Gürteltier Gürteltier ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate , MMA

Registrierungsdatum: 13.03.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Tori Beitrag anzeigen
@Bikergirl:

@Gürteltierchen: Deine Meinung - aber nicht die meine. Natürlich gibts Leute die "nur in der Luft herumfuchteln" - aber dies zeigt, daß Du nichts, aber auch gar nichts verstanden hast und eigentlich auch nicht weißt wovon Du redest.
Hm, von dem Zitierten User hab ich schon einiges verstanden. Er hat sich bemüht, seine technische Ansicht plastisch zu machen.
Er hat zwar auch abgewertet, wie Du, aber doch auch versucht, inhaltlich zu bleiben.

Zitat:
Laß denen doch Ihr vergnügen. Jeder so wie ers für richtig hält. Die wollen halt nicht ultraharte überkrasse Megakämpfer sein Nenne es meinetwegen Gymnastik
Ich bin nicht hier, um Friede, Freude , Eierkuchen zu spielen.
( Du auch nicht : Springst gleich auf Abweichler an. )

Sondern ich möchte hier die Gedanken schreiben, die ich meinen realen KK-Kollegen nicht zumute, eben aus Respekt.
Aber hier will ich diskutieren. Und spiele polemisch rum, wenn der Andere es auch möchte / tut.
Ich hab in Foren meine Meinung letztlich auch schon mal geändert.
Aber nicht, wenn man mich bloss altklug abbügelt.

Zitat:
Ich schätze MMA übrigens sehr, auch wenn ich persönlích nicht so sehr viel mit anfangen kann. Für mich ist ja MMA auch mehr als nur Gegner auf den Boden und fertichmachen (auch wenns der Hauptbestandteil ist). MMA ist ja letzlich nichts anderes als ein Sammelsurium versch. KK's. Ich läster da auch nicht drüber - also Schuster bleib bei Deinen Leisten.
( Wie schreibt man Lippenbekenntniss? Mit einem oder zwei s ?)
Ich bin Karatetrainer. 2 Stile, 20 Jahre Praxis. MMA trainiere ich bloss selber.

Karate ist auch nur ein Sammelsurium mit dem gleichen Technikspektrum wie MMA, aber anderen Gewichtungen darin.
Auch der Grundansatz ist IMO ein anderer - nicht harter körperlich / geistiger Vergleich wie im MMA, sondern Ernstkampf / Persönlichkeitsbildung.
Wir profitieren eben in beiden " Stilen " von Vorerfahrungen.

Erklär doch mal, warum Du es für sinniger hältst, Kime in der Luft zu erarbeiten.
Oder wo Deine Prioritäten liegen.Deine persönliche Sicht des Karate.
Meine kennst Du ja offenbar.

Ich knüpfe halt ans Kihon an , weil es aus der Kata kommt, und mich die Gründe interessieren, die ANDERE für ihre Sicht von Lern- und Anwendungsformen bei beidem haben.
Und ja, gut möglich, dass ich mich dann dran reibe.

Allgemeine Anregungen : Wann seht ihr Vorteile von Schulter unten, Hara drin, Hikite.
Wann bevorzugt ihr gehobene Schulter, Körperdynamik vor Hara, Deckung ( welcher Art ? ).

Wie erarbeitet ihr euer Bunkai ?

Macht für jeden, der auch inhaltlich Senf abgibt, gerne mal den Uke :
Gürteltier