Zitat:
Zitat von Klaus Was nicht mehr witzig ist, ist wenn dann Übungen ala Pilates oder "Fahrstuhlfahren" propagiert werden, und reklamiert es wäre "gezielter", und gleichzeitig Qigong oder Standübungen die Nützlichkeit oder tatsächliche Wirkung abgesprochen wird. So als wäre wichtig wie neu eine Übung ist, um wirksam zu funktionieren. |
Mir passt der Schuh zwar nicht, aber dennoch ein kleiner Kommentar dazu.
Soweit ich die posts gelesen habe, propagiert hier niemand etwas als besser oder reklamiert es als gezielter.
Noch einmal zum mitsprechen: Mein Bekannter und ich haben für meine persönlichen Bedürfnisse Übungen zusammengestellt, die eher einen ganzheitlichen (abgedroschenes Wort

) Ansatz verfolgen, und um meinen A.. von der Couch zu holen, d.h. mich zu motivieren, gehe ich zur Ausführung in ein Studio. Ich mache das so, niemand anderes muss oder soll das auch so machen

.
Pilates ist kein entmystifiziertes qi gong für Arme. Der Vergleich von Übungen aus der asiatischen Kampfkunst mit "neuesten" trends im fitnessstudio hinkt. Es ist immer schwierig, etwas aus seinem Zusammenhang zu lösen und einzeln zu betrachten. Sicherlich gibt es physiologische Parallelen, aber das ist es dann auch schon.
Wer in diesem thread spricht den traditionellen Übungen ihre Wirkung ab?
Zum Marketing: Die Asia-Welle boomt. Tai bo, Tae bo, Tairobic, body combat, high impact yoga etc. Natürlich greifen die gewieften Marketingstrategen der Fitness-Institutionen solche Trends sofort auf und setzen sie Gewinn bringend ein. Vielfach ohne sich mit dem Hintergrund beschäftigt zu haben. Kick ist schick. Niemand von den kickenden Powerladies glaubt allerdings, sie lerne in diesen Kursen eine Kampfkunst

.
Aber auch Schulen für asiatische Kampfkunst schießen wie Pilze aus dem Boden. Nimm hier was von und da was von, einmal durchgeschüttelt, und, simsalabim, wir haben den neuen, einzig wahren, ultimativen Kampfkunst-Stil. Oder umgekehrt. Back to the roots. Wir sind die einzig wahren, traditionellen Vertreter des XY-Stils, nur mit unseren Übungen finden Sie Ihre Mitte, nur unser Stil macht Sie zu einem wahren Kämpfer.
Trotz Navigationssystem, Ranking-Listen, blogs und Stiftung Wartentest muss jeder wie eh und dem herausfinden, was für ihn oder sie das Richtige ist. Leider glauben, ebenfalls wie eh und dem, immer noch zu viele, dass das, was ihnen geholfen hat, auch anderen gut tun muss.
Liebe Grüsse,
laoshu