Hallo,
@ Moskito
also das mit der Luschigruppe wäre mal ne gute Idee, dann könnte man mal richtig trainieren.
Das mit der kommerzialisierung sehe ich nicht so, da Ju-Jutsu zu meist in Vereinen betrieben wird und ich denke da ist eher das Problem zu finden!!!
Natürlich ist Ju-Jutsu nicht so schlecht wie es gemacht wird, aber der DJJV ist halt sehr groß und da fallen halt mehr die schlechten auf (für die anderen die oft nur danach suchen), aber ich denke man könnte das Allgemeine Niveau schon noch steigern.
@ Deckard
das mit dem 1.Dan als Trainer sehe ich so wie Moskito, den ein Grad hat gar nichts zu sagen!! Disziplin wird oft ganz,ganz klein geschrieben. Da kann ich Dir nur zustimmen, das man das verbessern muß. Aber dazu wäre natürlich ein richtiges Dojo schon gut, muß aber nicht sein, den ein Dojo kann auch eine Wiese sein.
Vollkontakt Sparring
(ABER IMMER MIT RESPEKT DEM GEGENÜBER) Ja, Ja, Ja!!!!!!!
evtl. Makiwara Training ???? Muß ich jetzt ganz Dumm fragen, was ist das??
Zu den Waffentechniken muß ich sagen das der DJJV das im PP2000 eingeführt hat (nur die min. Grundlagen, aber es ist drin).
Noch ein Tip für Dich Deckard: Wenn Du von Ju-Jutsu redest meinen alle das Ju-Jutsu des DJJV da dies der einzige Verband ist der JU-JUtsu in Deutschland unterrichten darf. Das was Du oft meinst ist Jiu-Jitsu oder Ju-Jitsu nenne es einfach so dann kommt niemand durcheinander (ich bin halt doch Blond).
Viele Grüße
Panther |