Hy Megasijo:
Zitat:
|
meiner Meinung hat sich nichts verändert. Es sind einige wenige neue Stile hinzugekommen, aber grundsätzlich war in den letzten 20 Jahren keine veränderung hinsichtlich der Vielzahl der Stile sichtbar.
|
So wie ich es mitbekommen habe sind folgende traditionelle "äußere" chinesische Stile in Deutschland präsent.
Nord: diverse Tang Lang Quan Stile,trad.Chang Quan,Shaolin Quan,Baji Quan
Süd:
verschiedene W(V)ing Ch(Ts)un Richtungen,Weng Chun,,Hung Gar Kuen,Choy Lay Fut,Chow Gar Kuen,Sou Gar Kuen (Süd Gottesanbeterin u.a. Stile),Wu Zu Quan/Ngo Co Kun (Fünf Ahnen),
andere Stile?
Zitat:
|
Was sich geändert hat ist die Informationflut im Internet über die Kampfkünste egal ob über Karate, Kung-Fu oder Taichi. Die Trainer die schon lange dabei sind (über 20 Jahre) haben sicherlich an Erfahrung und Qualität gewonnen und Unterrichten in entsprechender weise. Auch haben die Kung-Fu Stile viel von ihrer Faszination verloren da man ja alles nachlesen kann und anschauen kann, was vor 20 Jahren nicht in diesem Masse möglich war. Alles ist mit einem Klick erreichbar. Einerseits finde ich das sehr gut anderseits machen sich nur noch die wenigsten die Mühe selbst ihr Wissen zuerfahren / anzueignen und nicht irgendwo nachzulesen.
|
Nun ja, Früher in den 70/80 ern gab es kaum Wissensquellen und so stand den Scharlatanen Tür und Tor offen. Einige versuchen noch immer Leute mit pseudo Stilen,Legenden anzulocken, dies ist jedoch dank der Medien,Informationsquellen schwieriger geworden und viele Leute sind nun kritischer und nicht so blauäugig wie in den Anfängen in Deutschland(Bruce Lee Boom) wo sich jeder Chinarestaurant Koch als Kung Fun Meister ausgeben konnte.
Ja, negative Beispiele gibt es leider Genug, siehe den Fall des Shaolin Wing Chun Chuan....
Gruß
Huangshan