Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-06-2008, 14:28
Benutzerbild von Huangshan
Huangshan Huangshan ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: /Kampfhandwerk-CMA

Registrierungsdatum: 22.02.2008
Standard

hy laoshu

Stimme mit Dir überein

Zitat:
Wenn nur das Äußerliche zählt, kann alles andere entsprechend vernachlässigt werden. Heutzutage kann jemand im wushu Deutscher Meister werden, ohne jemals mit den philosophischen Hintergründen dieser Kampfkunst in Berührung gekommen zu sein. Darauf gibt es ja keine Punkte
In China wird das moderne Wushu(Taolu) sowieso nicht von der Bevölkerung ernst genommen, außer von ein paar Sport Funktionären,Politikern und Sportlern.
Es werden seit einigen Jahren mittlerweile auch traditionelle Meisterschaften veranstaltet.

Finde diese Entwicklung gut, war froh das sport Wushu(Rhythmische Kampfsportgymnastik) keine olympische Disziplin geworden ist!

Zitat:
Die Informationsvielfalt im Internet sehe ich durchaus positiv. Allein am Internet-Auftritt einer Schule lässt sich bereits vieles ablesen. Wo liegt der Schwerpunkt, was will man vermitteln und wie setzt man es um? Ohne das Internet hätte ich bis heute nicht gewusst, was taiji ist und was neijia von waijia unterscheidet.
Nun ja, ein Anfänger kann jedoch nicht abschätzen ob die Informationen richtig oder falsch sind! Deshalb Holzauge sei wachsam, Papier(Webseite) ist geduldig!

Zitat:
Aber, wie gesagt, was man wie vermittelt, ist Einstellungssache und abhängig von der jeweiligen Intention.
Leider zählt es in unserer leistungsorientierten Gesellschaft wenig, etwas nur so zu machen. Deshalb ist man ja auch im wushu auf die Idee verfallen, gürtelähnliche Leistungsembleme einzuführen. Wer würde sich hier schon wie die alten chinesischen Meister wieder einen weißen Gurt umbinden?
So ist es, und ich hoffe das sich die traditionellen Werte weiter erhalten!!

Gruß
Huangshan

Geändert von Huangshan (02-06-2008 um 15:27 Uhr).