Zitat:
Zitat von aikido-boy Bei einem Lackierten Bokken, kann man den Lack entfernen? Mein Trainer hat gesagt : "Unter dem Lack ist sicher weisses oder braunes Holz."
Stimmt das jetzt oder sehen alle Lackierten Bokken unter dem Lack grausam aus...?
MFG Tyro Tajakatsu |
Manchmal schleifen die Leute den lack vom Bokken runter und behandeln die Oberfläche stattdessen mit Öl weil sich das erstens besser angreift und zweitens etwas rustikaler ist. Ich mache alle meine Waffen selbst und war daher noch nie in der Verlegenheit, aber natürlich sieht die Holzoberfläche auch durch farblosen Lack anders(dunkler) aus. Nach dem Abschleifen kann das Holz schon mal "grausam" aussehen, aber das Öl schafft Abhilfe. Am einfachsten ist Leinöl, es gibt aber auch andere Alternativen(Tungöl z.B.). Nicht jedes Öl funktioniert! Das Öl muß an der Luft aushärten, Sonnenblumenöl z.B. wird nur ranzig.
Du könntest ja mal den Lack abschleifen, an einer kleinen Stelle ausprobieren wie das Holz mit Öl aussieht und bei Nichtgefallen zu Beize greifen.
Zitat:
|
Wusste nicht wohin mit dem Post..........
|
Nur keine Angst vor dem ersten eigenen Thema!
Zitat:
Zitat von Janosh Hallo pilgrim
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass der Ikkyo gegen das Ellenbogen-Gelenk läuft. Gilt das nicht als Hebel, ist das eine Ausnahme oder hab ich einfach was falsch verstanden? |
Ich hab das auch nicht ganz verstanden, ein Hebel muß doch immer gegen die nätürliche Bewegungsrichtung des Gelenkes geführt werden. Erst dadurch daß sich die zu hebelnde Extremität nicht weiter biegen läßt da das Gelenk an seine naturgegebenen Grenzen stößt muß sich der Körper mitbewegen und läßt sich so aus dem Gleichgewicht bringen. Vielleicht meinte pilgrim daß das Gelenk in seiner nätürlichen Bewegungsrichtung belastet wird und dann darüber hinaus.
Allerdings würde ich jedenfalls meinen daß Ikkyo gegen die Schulter und nicht gegen den Ellenbogen gerichtet ist.
Mfg Georg