Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-06-2008, 14:33
Ronny Wolf Ronny Wolf ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Anfänger in Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Hokum Beitrag anzeigen
du meinst zum beispiel bei der anfangsbewegung wenn du dich nach rechts drehst bevor du einen langen schritt nach links machst? allein die kommt scho in jeder handform (alter rahmen zumindest) vor. denke allerdings nicht dass das das knie übermäßig belastet, hast du da schmerzen?

p.s. willkommen auf der guten seite
Bisher habe ich zwei dieser "Stellen" in der Kurzform kennengelernt.
Die erste befindet sich in der Figur "Die Schräge Stellung einnehmen", bei der man zwei Schritte macht und der Fuß mehr oder minder gerade aufgesetzt wird. Anschließend muß man ziemlich tief sinken und einen Schulterstoß ausführen. Um da Sinken zu können muß ich den hinteren Fuß, auf dem zu diesem Zeitpunkt das Gewicht lastet, seitlich rausstellen. Im Video sehe ich, daß das auch der Großmeister so macht.
Die zweiter Stelle ist beim Fauststoß, der nach drei Schritten ausgeführt wird.
Schmerzen habe ich dabei (noch) nicht, allerdings merke ich die Belastung im Knie. Und da ich den Unterschied zum Yang-Stil gesehen habe, wollte ich hier mal in die Runde fragen. Wenn das beim Chen-Stil normal ist, wird es auch eine vernünftige Lösung geben.

@Klaus
Ich fürchte ich habe mir meine Knie und Fußgelenke beim Handball in meiner Jugend ziemlich kaputtgemacht. Joggen geht bei mir ziemlich auf die Knie. Durch Tai Chi ist es schon sehr viel besser geworden, nur vollkommen "gesund" wird das wohl nie wieder. Natürlich hängt es vom Untergrund ab, wie leicht man einen belasteten Fuß drehen kann. Leider bin ich weder Bauer noch Soldat, sondern nur ein Schreibtischtäter, der in Tai Chi neben diversen Dingen auch einen Bewegungsausgleich sucht.