Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-06-2008, 16:26
Benutzerbild von Luggage
Luggage Luggage ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

iiSS, du schilderst hier doch wortreich, wie in 3 Fällen nichts passiert ist, die Situation ohne Probleme aufgelöst wurde. Sicher muss man vllt. mal schlucken und sich das Reviergehabe mancher Typen gefallen lassen, da passiert aber nichts, wenn man vernünftig handelt, also etwa das weite sucht, sich selbstbewusst aber nicht aufmüpfig gibt oder solche Situationen schon im Ansatz verläßt. Sicher du bist 17, da passiert einem sowas häufiger, es kotzt einen an, nicht das Alphamännchen sein zu können, den ******* einziehen zu müssen. Mit der Zeit lernt man aber mit solchen Situationen umzugehen und gerät auch viel seltener in sowas hinein. Mit der Zeit merkt man auch, dass manch einschüchternder Blick und imponierendes Gehabe nichts als Camouflage eigener Unsicherheiten ist. Ich amüsiere mich meistens über das Aufgeplustere diverser Halbstarker, das nur bei Gleichaltrigen wirkt und tatsächlich ihre Schwächen offenbart.

Wenn man sich selbstbewusst, aber nicht provokant gibt, nicht gerade wie das ideale Opfer aussieht, sich von Ärger fernhält und sensibel genug ist, es zu merken, wenn sich welcher anbahnt, dann kann man den allermeisten Problemen auch aus dem Weg gehen. Das sind alles nur Spielchen auf dem Weg zum erwachsen-Werden. Echte Verbrechen stehen da schon auf einem anderen Blatt, sind aber wohl seltener, als es die Geschichten von krassa SV glauben machen wollen (die dann meistens Resultat davon sind, dass sich jemand nicht solcher Mannbarkeitsrituale entziehen konnte).

Zuletzt angesprochene Nothilfe-Situation halte ich übrigens noch für das beste Argument pro SV-Training: Wahrscheinlicher, als selbst in eine echte SV-Lage zu geraten ist es doch, einer solchen beizuwohnen. Da ist es doch nicht verkehrt, sich im Vorfeld in die Lage versetzt zu haben auch vernünftig helfen zu können, sei es nun via bloßer physischer Potenz oder auch dank der Gedanken, die man sich vorneweg gemacht hat und die zu einem überlegteren Verhalten führen können (Hilferufen statt Wegschauen, etwa).