Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-06-2008, 13:24
Benutzerbild von Dr. Ralf
Dr. Ralf Dr. Ralf ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga und FAST Defense früher Karate, WT, Thaiboxen, TKD

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

So hier auch noch ein kleiner Nachtrag von mir zum Lehrgang.
Michael hat das Wesentliche ja schon beschrieben. Mir persönlich hat der Lehrgang gut gefallen, obwohl ich nach 4 Sunden Training am Vorabend, 3 Stunden Schlaf und 4 Stunden nächtlichem Tiefflug von Freiburg nach Essen den ersten Lehrgangstag mehr oder weniger im Schwebezustand genossen habe.

Die Jungs vom Kapap waren sympathisch und aufgeschlossen und was die Person Avi Nardia angeht, so kann ich mich der Wertung von Michael nur anschließen.

Das Kapap, welches am Lehrgang gezeigt wurde, kann eine gewisse Affinität zum BJJ nicht leugnen. Witzig und intensiv fand ich vor allem die zweistündige Konditionierung für den Bodenkampf am Anfang des Trainings. Im Bereich Stockkampf und auch bei einigen vorgeführten Drills im Bereich des Messerkampfes wurden Anleihen aus dem Bereich der FMA verarbeitet.
Die gezeigte Pistolenabwehr, erinnert mich an eine zeitoptimierte Variante einer Maor-Abwehr, d.h. die Entwaffnung erfolgt deutlich schneller, erfordert aber ein höheres Maß an Koordination.
Insgesamt waren die Sachen, welche gezeigt wurden praktikabel, allerdings forderten sie stellenweise schon deutlich komplexere Vorgehensweisen, als im KM.

Natürlich liefert ein Wochenendseminar nur einen kleinen Einblick über ein System. Alles in allem würde ich, auf der Basis der dort gemachten Erfahrungen, das bestätigen, was ich immer schon gesagt habe. Kapap ist kein Übersystem, sondern ein sinnvolles SV System. Die Anforderungen an die Koordination sind allerdings im Vergleich zum Basis KM höher und entsprechen eher dem, was man im fortgeschrittenen KM als Ergänzung bzw. Aufbauprogramm zur Basis SV vorfindet.

Gruß Ralf