21-06-2008, 00:25
|
 | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu | | Registrierungsdatum: 04.06.2002 Ort: Antwerpen, Belgien Alter: 37
| |
Zitat:
Zitat von Burny 1. Gibt es im BBT eigentlich nur Verteidigungen, also Standartsituation Tori wird von Uke angegriffen, oder lernt man später auch selbst Angriffe? | Klar gibt es auch Angriffe. Es gibt sogar einige Kata - vor allem im Kotō Ryū - die einzig und alleine einen Angriff haben. (Kappi und Konpi, zum Beispiel). Zitat:
Zitat von Burny 2. Sind die Techniken wirklich schon so Kampferprobt? 
Ich kann mir nicht vorstellen in einer echten Notsituation seelenruhig Omote/Ura Gyaku anzuwenden. Und wenn man, dass dann zu schnell versucht, wird das Taijutsu unsauber und es funktioniert gar nicht mehr. | Ich rede aus erfahrung: ja, einen ura gyaku kann man durchaus in realität wirkungsvoll anwenden.
Wenn Taijutsu unsauber und unfunktionell wird, beherrscht man es noch nicht richtig.
Gibts nur eins: üben...
Aber wenn es Dir wirklich eher ums Kämpfen geht, such Dir nen Thaiboxverein, oder MMA oder Wing Tsun (in egal welcher Schreibweise). Da lernst Du schneller kämpfen. |