Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-06-2008, 09:40
Benutzerbild von Huangshan
Huangshan Huangshan ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: /Kampfhandwerk-CMA

Registrierungsdatum: 22.02.2008
Standard

Hy

Ist Masse auch gleich Klasse?
Dann schaut euch mal an, was aus den einstigen Kampfkünsten Taekwondo(WTF) und Kodokan Judo geworden ist seit dem sie olympische,Massen Sportarten geworden sind!

Situation in VR China:
In China verdrängte über Jahrzehnte das von der kommunistischen Diktatur geförderte sport Wushu die traditionellen Systeme!
Einige trad. Lehrer,Ausübende arrangierten sich und unterrichteten,praktizierten beide Systeme um zu bestehen und um gefördert zu werden, andere wanderten aus oder unterrichteten im Verborgenen.Erst seit den 90ern wird den traditionellen Stilen wieder mehr Raum gelassen und seit 2004 werden auch traditionelle Meisterschaften ausgerichtet.

Selbst Namenhafte Wushu Sportler und Trainer kritisieren heutzutage die Entwicklung des modernen Wushu(Taolu)!

Jet Li:
The Official Jet Li Website

Zhao Changjun:
Kungfu Magazine: Magazine Feature Article

Meine Meinung:
Ich finde den Sanshou(Sanda),Lei Tai Wettkampf als eine sinnvolle Ergänzung zur traditionellen Systemen solange sich die Ausübenden nicht nur auf den Wettkampf spezialisieren und auch die anderen Bereiche lernen!
Den modernen leeren Show Taolu Formen(martialischen Bodenturnen,Turnen mit Kleingeräten) , kann ich jedoch nichts abgewinnen!

Geändert von Huangshan (28-06-2008 um 11:15 Uhr).