... wenn ein Schulmediziner mir erklärt, daß Massagen (Das Gestreichel hilft nicht...) nicht helfen, statt zu sagen: Ist zwar gut, aber die Kasse zahlt es nicht, mir aber ein Heilpraktiker mit wenigen Griffen helfen kann, wo ein Schulmediziner unschöne Spritzen verabreicht (die nicht helfen, bzw. nur kurz), wundert es nicht, daß immer mehr Patienten alternative Wege suchen...
Ob eine Ausbildung kurz oder lang ist - auf die Wirksamkeit kommt es an. Und, daß ein Alternativheiler (welcher Coleur auch immer) auch mal Patienten an die Schulmedizin schickt (Chirurg oder so, weil in bestimmten Fällen nur der helfen kann). Daß nicht jeder meint, er habe den Stein der Weisen... Die Schulmediziner können keine umfassende Beratung (mehr) anbieten, da die Kostenträger ihnen ständig das Wasser abgraben!!! Ich war mal bei einem Medizinmann (Inneres und Sportmedizin) der so viel Klasse besaß, Patienten auch an Kollegen zu verweisen, wenn er merkte, daß die denen besser helfen könnten. Auch bei Nervengeschichten mal zum "Besprechen" schickte, statt die Leute mit Medizin zu nerven... Ich war auch mal bei einem
WT-Training, bei dem ein Lehrer mit "goldenen Händen" war. Der - wohlgemerkt ohne Geld, was für die EWTO sicher nicht maßgeblich ist - seinen Schülern nach Trainingsende in vielen Fällen helfen konnte (er hätte auch ne gute Mutter abgegeben

)...
Es ist hier im Forum in vielen Fällen üblich,
WT und alles, was dazu gehört, gleich ins Negative zu ziehen ...
Daß es "schweineteuer" ist, ist leider wahr (deswegen trennen sich vlt auch viele von ihr und machen ihr eigenes "Ding") - aber effizient ist es allemal! Und wer es nicht ausprobiert hat, sollte sicheinfach mal raus halten oder anders formuliern: "Ich könnte mir vorstellen, daß...". Aber so kommt es eben oft rüber wie "keine Ahnung - und davon ganz viel!!!". In jedem Bereich gibt es gute und schlechte Leute, auch nicht jedes
WT-Training ist gut... Ist wie bei den Medizinmännern: Viele machen das Studium und den Job (Beruf?) nicht aus Berufung, sondern um damit Kohle zu machen. Und als Patient ist man dann in der mißlichen Lage, sich aus dem Labyrinth das Beste heraus zu suchen...
Viel Glück dabei!