Salve!
Bin durch die Reaktivierung auf das Thema gestoßen und finde einige Aussagen sehr interessant, besonders die älteren.
Ich habe in meinem früheren Leben auch mal Türen Gesellschaft geleistet.
Clubs, Diskotheken und Erlebnisgastronomie waren das Betätigungsfeld. Ich glaube, ich war als Geringverdiener angemeldet, habe aber das Geld (120-180 DM) in bar am selben Tag oder wöchentlich in bar bekommen. Zwei bis drei Einsätze pro Woche. Damals ein guter Nebenverdienst zum kärglichen Lehrlingsgehalt.
Als testosterongesteuerter Jüngling waren aber 50% Egobefriedigung dabei. Bis ich Interessen fraglicher Natur von anderen vertreten habe und auf die Nase fiel. An Discotüren hängt oft mehr dran.
Man trägt seine Haut zum Markt und man sollte wissen was sie wert ist.
Zum Stichschutz ist anzuraten. Ich habe an sowas nie gedacht. Die flapsigen Sprüche der Vorposts kann man sich schenken.
Ich habe ein Video einer Überwachungskamera einer deutschen Disco gesehen. Darauf sieht man zwei Türsteher, lässig die Hände in den Taschen, rauchend, einen unscheinbaren Typen abweisen. Es ist Veranstaltungsschluss. Absolut keine Aggressionen. Der Typ geht nicht, sondern stellt sich an die Seite. Nach einer halben bis einer Minute stellt er sich wieder vor die Beiden. Zwischenzeitlich haben sie noch andere abgewiesen, sind abgelenkt. Er fragt völlig ruhig:"Also ich komm nicht rein?"Antwort:"Nein es ist schon Feierabend."
Der Typ holt seine Hand aus der Jackentasche und macht auf jeden eine!!! schnelle Bewegung. Plötzlich Schreie:"der hat ein Messer!" der Typ rennt weg. Ca. 8 Türsteher, die dann raus kommen hinterher, dabei die beiden Angestochenen.
Nur 6 sind zurückgekommen.
Jeder der hier wirklich "steht", sollte wissen, wie er sich am Geschäftsende fühlt und erfahrungsgemäß ist am Ende immer der meiste Zirkus. Da von gut funktionierenden Reflexen zu sprechen, ist extrem töricht.
Von diesen Jobs ist abzuraten, aber es muss ja einer machen. Deshalb sollte jeder in seine Gesundheit investieren. |