Zitat:
Zitat von Sun Tsu Das muss man nicht um Bewegungen zu hinterfragen. Ist nur ne Frage und kein Angriff auf irgendwas. Also kannst du mir sagen, was die Bewegung bei 9/10 Sekunden soll? Ist das ein Handflächenstoß? |
Die Sache mit der Puppe ist etwas paradox da sie eigentlich keine Anwendungen primär bietet, sekundär aber schon. Es ist halt entscheidend was man als Anwendung sieht und vor allem versteht.
Ich würde das eher von einer gewissen Körpermechanik betrachten. Das heißt nicht primär was wendet er an, sondern was passiert da konzeptionell.
Bei 9 sek macht er mit Wing Chun Terminologie etwas Bong/Wu artiges, dabei geht er in die Puppe rein. Sowas ist in der Regel ein Struktur schneiden.
Mal davon abgesehen das der stetige Wechsel von der Mitte zu den beiden Flanken auch eine Konzeption ist.
Bei 10 sek. macht er weniger einen Handflächenschlag als etwas was wie ein Ganzkörperschupser ausschaut.Bei sowas sollte das Augenmerk eher auf das Generieren von Kraft aus dem ganzen Körper gelegt werden als auf die vermeidliche Anwendung.
Ach geht es viel um Stellung der Gelenke ,Auftreffpunkte, Checkpunkte an der Struktur etc...
Nachtrag:
Das Video scheint wohl ein Ausschnitt davon zu sein wo man rein Bewegungen für den groben Ablauf aufgenommen hat, denke ich mir vom Tempo und Ausführungart her.
Viele grüße,
iron