Hallo Franz.
Danke für deine Schilderungen. Hierzu habe ich noch einige Fragen und Widersprüche, wenn du erlaubst.
Ich denke nicht, dass eine rigorose Fettverbrennung durch mehr Muskelmasse zu sichten sein wird. Ich denke nicht das eine Verdopplung der Muskelmasse eine Verdopplung der Fettverbrennung nach sich zieht. Sollten Werte existieren, würde ich mich freuen, sie hier zu sehen.
Bei Radrennfahrern wurden Spitzenwerte im Bereich des Herzvolumens von ca. 1400 ml gemessen. Der Herzmuskel, welcher unaufhörlich aktiv ist (ob Tag oder Nacht), ernährt sich überwiegend von Fettsäuren. Bei einem Krafttraining, so kenne ich es, wird meist nur Glukose als Energiesteller herangezogen. Der Körper reagiert darauf und verbrennt demnach auch im ruhigen Zustand mehr Glukose. Nach deinen Aussagen müsste der Herzmuskel bei Ausdauersportler eine enorme Verbrennung des Fettes bewirken.
Auch legen Radrennfahrer oder Marathonläufer keine großartigen Kraftstunden ein. Masse = Ballast, heißt es hier. Ich denke mir, dass ein 30 min. Ausdauer-Training einmal die Woche mehr bringt, als jede zusätzlich antrainierte Muskelpartie (dennoch lasse ich mich durch Statistiken und Zahlen gerne umstimmen).
Darüber hinaus gehe ich nicht mit dir Konform, wenn du schreibst, man solle für längerfristig Muskelmasse aufbauen, damit jene Fett verbrennen. Die Frage welche sich mir dann stellt, ist jene, dass auch du im Fitnessstudio (angenommen) 2 mal die Woche knappe 45 min. zugegen sein musst, um diese Muskelmasse zu halten. Diese Zeit könntest du jedoch auch damit verbringen, im Wald zu laufen und direkte Fettsäuren durch aerobes Training zu verbrennen.
@Mohlenbop
Cola usw. trinke ich zwar auch gerne, aber nicht während des Trainings. Wasser, Apfel-Schorle oder Apfelsaft-Schorle (gar noch besser als Apfel-Schorle) sind die Getränke, die du zu dir nehmen solltest.
Mahlzeiten solltest du auf den Tag verteilt zu dir nehmen (muss aber nicht unbedingt sein), korrekt. Ich habe um die 5-6 kleinen Mahlzeiten am Tag, immer kleine Häppchen. Das ist Magenschonender und die Nährstoffe können besser verarbeitet werden.
Hoffe ich konnte helfen.
MfG Thomas Schwenke |