Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-07-2008, 12:46
Benutzerbild von Stoiker
Stoiker Stoiker ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von SeraphiM Beitrag anzeigen
@Stoiker
warum pauschalisierst du jetzt ?

es ging um diesen einen fall und die jungs im vid haben auf jeden fall was vor den latz verdient, die polizei muss sich dieses asoziale gehabe nicht gefallen und sich auch noch anspucken lassen...

da müsste mal ein anderer wind wehen!

die polizei darf es nicht so weit kommen lassen, die beamten im vid waren total grün und völlig perplex, die haben glück gehabt, dass nicht noch mehr passiert ist...
Wieso glaubst Du, das ich pauschalisiere? Wei ich gegen individuelle Willkür bin? Ja, es ging um dieses Beispiel und sehr viele User hier haben - pauschal - gesagt, wer sich so aufführt, der gehört geschlagen. Ich habe hier keine differenzierte Abwägung verschiedener Sichtweisen gelesen. Z.B. kam hier gar nicht die Frage auf, welche Erfahrungen die Jugendlichen mit der Polizei (vielleciht sogar mit diesen speziellen Beamten) hatten, was vielleicht deren Verhalten erklären könnte.

Es wurde hier an vielen Stellen - pauschal - der Eindruck erweckt, dass "die Ausländer" (sie sind ja alle gleich) sich "hier" (sie gehören ja alle nicht zu uns) nicht "so" (genau so und immer so und nie anders) benehmen dürften und "die Polizei" (die sind ja auch alle gleich) sich sowas "nicht" (und zwar niemals und nie nicht) gefallen lassen dürften.

Also das klingt für mich nach pauschalisiert.

Ich habe gesagt, dass das individuelle Verhalten geleitet werden sollte von allgemeingültigen Maximen (dies könnten Dienstvorschriften sein, aber auch ethische Normen, auf deren Gültigkeit wir uns geeinigt haben). Derartige Normen können und sollen auch auf individuelle Situuationen angesetzt werden.

Aber:

"...haben auf jeden fall was vor den latz verdient..."
"...da müsste mal ein anderer wind wehen!..."
"...darf es nicht so weit kommen lassen..."

Das sind genau die Ansichten, die nach und nach zu individueller Willkür führen.

Wer legt denn fest, wer was verdient hat? Wer bestimmt denn, wann welcher Wind zu wehen hat? Wer legt denn Grenzen fest?
Du etwa? Der Beamte? Oder ich?

Und machen wir unsere Entscheidungen vom Wetter abhängig, unserer Lebenserfahrung oder der Farbe der Strümpfe?

Wenn wir als Verhaltensmaxime die Regel ansetzen "wer sich mir gegenüber nicht anständig benimmt, den schlage ich", dann ist eben dieser Willkür Tür und Tor geöffnet. Dann brauche ich keine Polizei, dann kann ich auch Dorfrocker auf Streife schicken, denn zum Leute verprügeln brauche ich keine Ausbildung.

Habe ich gesagt, dass die Polizei sich alles bieten lassen soll? Nein, habe ich nicht. Ich habe inhaltlich nur gesagt, dass derjenige, der gleich zu körperlichen Züchtigungsmethoden greift (bzw. dazu aufruft), sich unprofessionell verhält.

Zitat:
...die polizei muss sich dieses asoziale gehabe nicht gefallen und sich auch noch anspucken lassen....
....die polizei darf es nicht so weit kommen lassen....
Es ist richtig, dass die Exekutive Grenzen aufzeigen sollte. Ich habe gefordert, dass diese Grenzen aber nicht von der Tageslaune des Beamten abhängen sollte.

Ach ja, was als ein "asoziales Gehabe" zu bewerten ist, ist durchaus individuell verschieden. Mal davon abgesehen, dass bei einem derartigen Begriff schon eine Wertung über den Menschen drinsteckt, so dass dieser als solcher abgewertet wird, hat dadurch ein "Asozialer" ja kaum eine Chance, sich aus SIcht der Anderen ethisch gut zu verhalten. Denn wenn er sich ruhig verhält, dann ist er ein "Asozialer", der sich gerade aus Furcht vor Strafe zusammenreißt.

Eben diese vorschnellen Wertungen habe ich angeprangert.

Zitat:
... die beamten im vid waren total grün und völlig perplex,...
Es ist nicht die Schuld des Bürgers, wenn er vor einem fachlich nicht ausreichend geschulten Beamten steht. Nur weil ein Beamter sich überfordert fühlt, ist dies keine Rechtfertigung für überzogene(!) Gewaltausübung (auch wenn dies menschlich nachvollziehbar wäre). Vor allem, wenn dem Beamten andere Handlungsoptionen offen stehen.

Gruß
Stoiker