Zitat:
Zitat von BakMee Um gegen 10 Mann einen Kampf zu bestehen gehört erheblich mehr Kampferfahrung als nur 7 Jahre. Dazu kommt allerdings immer mehrere Faktoren die berücksichtigt werden müssen. Als allererstes ist die Frage: Wie gut ist der Verteidiger wirklich und wie stark/schwach ist seine Hemmschwelle andere zu verletzen und wie gut und schnell ist seine Reaktion und sein Wissen im richtigen Augenblick die richtige Technik oder Treffpunkt am Gegner zu erkennen und zu nutzen. Wie ruhig kann er dabei im Kampf bleiben und nicht allzuschnell die Nerven zu verlieren. Und wieviel kann er einstecken?
Dann kommt der Punkt der Gegner die dieses Ganze auch wiederum beeinflussen werden. Wie Kampferfahren sind diese? Wieviel können sie denn einstecken? Wie ist denn deren Reaktion. Mann bedenke auch daß 20 Augen die von allen Seiten gleichzeitig beobachten können wesentlich im Vorteil sind im Gegensatz zu nur 2 Augen die nur nach vorne und zur Seite schauen können. Wie stark ist die Reaktion dieser Gegner? Sind sie überhaupt Kampferfahren.
Der Vorteil des einzelnen liegt sicherlich nur in einem. Und das ist, daß sich 10 Personen gegenüber einem sehr sehr sicher fühlen und einen einzelnen oft unterschätzen, doch wenn es zum Kampf kommt muß ddieser echt schnell, zielsicher und mit guter Reaktion sein und mit möglichst wenigen Schlägen, wenn nicht sogar mit einem einzigen Schlag, den Gegener außer Gefecht setzen können. Kann er das nicht, so wird er sicherlich die Gegner agressiver machen und diese durch sein Handeln noch aufgebrachter machen.
Ich denke nicht das man es so pauschal sagen kann ob ein einzelner KKler es mit 10 Gegner gleichzeitig aufnehmen kann und diese dann auch noch besiegen.
Ich selber praktiziere fünf mal länger eine KK und würde trotzdem so pauschal niemals behaupten daß ich auf einmal 10 Gegner gelichzeitig besiegen könnte.
Dayzu stehen einfach viel zu viele Faktoren im spiel.
Beste Grüße,
BakMee |
Völlig korrekt und mit Verstand geantwortet.
Ergänzend möchte ich noch folgendes zu Bedenken geben: Das Kung Fu o.ä. in Filmen ist nichts anderes als einstudierte Bewegungsabläufe. Im Strassenkampf kommt nicht einer nach dem anderen, sondern als "Team". Man sollte auch nicht glauben, dass man immer der beste Kämpfer in dieser gegebenen Situation ist. Man hat ja schon Schwierigkeiten mit einem einzigen im Sparring. Es gibt immer jemand, der besser ist. Alles andere ist Selbstüberschätzung und grenzt an psychopathologischen Größenwahn.
Die beste Chance außer weglaufen ist, den ersten Angreifer wuchtig und entscheidend zu treffen, so dass er spektakulär zu Boden geht und dann das Weite suchen.
Vergessen sollte man nicht, dass dabei schwere Verletzungen oder auch gefährliche Körperverletzung mit Todesfolge nicht unwahrscheinlich sind.
Wer so etwas erlebt hat, weiß, was ich meine. Die daraus resultierenden Folgen sind sehr unangenehm, auch wenn man in Notwehr handelte.