Ich habe ca. 10 Jahre intensiv Ninjutsu (einschl. Training in Japan) trainiert und trainiere nun seit etwas über 3 Jahren nur noch Systema, deswegen möchte ich hier kurz zu dem Vergleich Stellung nehmen:
Meine persönliche Erfahrung war, dass, als ich das Systema kennen lernte, mir zunächst viele Dinge mit dem Ninjustu ähnlich schienen. Je länger ich jedoch Systema trainiere, um so mehr bemerke ich die Unterschiede. Aus diesem Grund habe ich auch mein Ninjutsu Training an den nagel gehängt- ich brauchte es einfach nicht mehr.
Am besten kann ich den Unterschied zwischen beiden Systemen beschreiben, indem ich ein Gefühl beschreibe, welches ich hatte, als ich während einer Trainingsreise in Moskau gebeten wurde, einige Sachen aus dem Ninjutsu zu zeigen: Ich fühlte mich, als wenn ich ein Theaterstück aufführe, aber nicht wirklich etwas mit Inhalt fülle!
Wie Mars es schon ganz gut beschrieben hat, so ist es vielmehr das Gefühl und das WIE (...macht man bestimmte Dinge), als das WAS macht man.
Denn äußerlich gesehen sind sich die beiden Systeme schon ähnlich; in beiden gibt es : Schlagen, Treten, Greifen, Werfen, Hebeln, Waffen, Rollen, Bodenkampf etc.
Doch das gibt es in vielen anderen KK auch!
Systema sagt man nach, es hätte Ähnlichkeit mit vielen anderen KK’s (daher kommt auch oft die Vermutung, Systema habe man aus allen möglichen KK zusammengesetzt!).
Der für mich wichtigste Unterschied ist der, dass im Systema der Körper und die Psyche stark geschult werden. Dies habe ich so im Ninjutsu nicht erlebt. Hierdurch erreicht man im Systema einen Fluß der Bewegung, der die Bewegungen im Ninjutsu eckig/lückenhaft erscheinen lässt; und ich schreibe dass, obwohl ich einmal der Meinung war, daß das Ninjutsu das System mit dem besten Fluß der Bewegung ist!!
@Franz:
Was den esoterischen Bereich im Ninjutsu angeht, da wär ich vorsichtig mit; so was kann leicht in die Hose gehen!
Zitat Franz:
“Desweiteren ist die Komplexität und der Umfang der Übungen beim Ninjutsu größer.“
Sehe ich nicht so.
Zitat Franz:
“Systema wurde für Spezialeinheiten in einem sozialistischen System geschaffen da haben viele Sachen einfach keinen Platz desweiteren ist die Zeit die man auf das Ninjutsu verwenden muss um es gezielt einzusetzen höher, würde man diese Zeitspannen auf Systema anwenden wäre die aktive Zeit in der Spezialeinheit vorbei wenn die Leute kämpfen könnten.“
Na ja, was die Herkunft von Systema angeht, so lies bitte mal unter Historischer Hintergrund auf Andreas Weitzel’ s HP nach, denn so wie Du es schreibst, ist es nicht ganz richtig.
Das würde dann ja bedeuten, dass man Ninjustu erst einmal sehr, sehr lange machen muß, um damit etwas anfangen zu können- ist das so?? Wäre mir neu!
Zitat Franz:
“Während beim Ninjutsu in der Familie das lernen von klein auf losging, sodass diese Zeit zum vielseitigen lernen und schulen von verschiedensten Techniken vorhanden war.“
Auch hier muß ich Dich korrigieren, denn auch im Systema lernten die Menschen teilweise von klein auf an, z.B. Michail Ryabko lernte Systema seit er 5 Jahre war innerhalb der Familie!
Abschließend hoffe ich, dass ich nicht zu vielen Ninjutsu-Leuten mit meinem Geschreibe auf die Füße getreten bin; wenn doch, dann verzeiht mir, aber ich wollte nur meine Meinung /Erfahrung mit euch teilen.
Gruß neo1 |