Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-08-2003, 07:48
Mars Mars ist offline
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

@sebastian

Ich bin zwar nicht Neo, aber denke einmal, dass ihm Systema einfach besser passte. Denn das mit der "besseren" oder gar "besten" Kampfkunst hatten wir ja schon tausendmal hier.

Mir persönlich gefällt die Art und Weise wie die Dinge im Systema geübt werden auch sehr gut. Man kann individuell arbeiten und das Training ist recht lebendig. Positiv ist auch, dass die Übenden nicht mit irgendwelchen "Hürden" (Fitness, strenge Regeln, etc.) konfrontiert werden. Aber da sind sicher noch viele Gründe, warum die Leute wechseln (ich bin übrigens nicht dabei, sehe aber keinen Grund, nicht von Systema für meine eigene Person zu lernen). Neo kann als "Wechsler" sicher mehr dazu sagen.

Das mit dem "eckigen Bewegungen" ist wahrscheinlich wie u.a. im Karate ein Problem, weil viele Übende einfach bei den Anfangsübungen und Vorgaben hängen bleiben oder einfach nur stur etwas durchturnen (ohne inneren Bezug). Leider scheint es so, dass die meisten Ninjutsu/ BTT- Übenden so üben (auch wenn sie es nicht glauben).
Wie auch Neo hoffe ich, dass ich keinen BTTler auf die Füße gestiegen bin. Und das soll auch kein "Werbeposting" für Systema sein.

Gruß

Geändert von Mars (21-08-2003 um 07:54 Uhr).