Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-08-2003, 19:23
Jibaku Jibaku ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Wie man seinen Lehrer sieht ist ja nicht nur von der eigenen Entscheidung abhängig, sondern vom Verhalten des Lehrers.
Bringt dieser seine Leistung nur wegen der Gegenleistung (Dem Geld) des Schülers ist er Dienstleister!
Gerade bei extrem kommmerziellen Organisationen die dann versuchen den Wert der eigenen Leistung als unbezahlbar hinzustellen und den Schüler als reinen Bittsteller in einem möglichst Traditionellen Verhältnis gesehen haben möchten, gleichzeitig aber jede "Leistung" in Geld auspreisen könnnen, wirkt dies fast schon grotesk!
Du sprachst von völlig fehlgeleitet (Ist von "nicht legitim" ja nicht so weit weg) und sagst es diene dem Lernen nicht, das glaube ich noch nicht einmal eine gute Dienstleistung kann sehr wohl ansehnliche Lernerfolge nach sich ziehen.
Ob es dem traditionellen Erkenntnisweg des Budo oder vergleichbaren Schulen/Wegen dienlich ist wäre noch eine andere Frage nur denke ich, daß Diensteister nicht immer im Sinne von Vorturner und lediglich konsumierendem Schüler missverstanden werden muß.
Der "Dienstvertrag" kann in meinen Augen völlig in den Hintergrund rücken, denn eigentlich sind die "moralischen" Verpflichtungen in einem traditionellen Budoverständnis viel weitreichender, aber auch diese Verpflichtungen laufen in beide Richtungen...!