Zitat:
Original geschrieben von Jibaku Wenn auch nicht vordergründiges Ziel, so doch anerkannte Erfahrung ist soetwas z.B. im Ausdauersport, bei Bergsteigern etc.
Ich denke das diese Methoden in der normalen Gesellschaft nicht so systematisiert sind, anerkannt ist der Wirckomplex aber zweifelsohne.
Und im religiösen Bereich sind sie eigentlich seit Jahrhunderten auch europäisches Allgemeingut und hier wird auch ganz bewußt auf die Wirkung gesetzt.
Auch sollten man bedenken daß eine intensive und bewußte Auseinanderesetzung mit Meditation, Zen, Buddhismus, Do oder was auch immer in dieser Richtung auch nicht gerade asiatisches Allgemeingut ist, auch wenn wir, die wir damit durch unsere Beschaftigung in Berührung kommen diesen Eindruck gewinnen können.
Ich habe manchmal den Eindruck wir Kampfsportler/Künstler neigen dazu in vieles asiatische zu viel Bedeutung zu legen, manch mal ist es auch schlicht nur das was es auch vordergründig zu sein scheint...! |
Mir ist klar, dass es Bereiche gibt, in denen das eingesetzt wird, und mir ist klar, dass das Militär sich solche Sachen zu nutze macht. Und vor allem zu nutze gemacht hat, denn jedes Land, das einmal dem Militarismus verfallen war, hat zu dieser Zeit die jungen Männer "geformt" - nur nicht gerade im freiheitlichen Sinne. Und eigentlich wollte ich auch gerade darauf hinaus, dass es in einigen religiösen Strömungen sehr wohl Körperertüchtigung als Praktik gab, ebenso wie Askese und Meditation... aber besonders weit verbreitet hat es sich nicht, aus heutiger Sicht.
Eigentlich sollte aber klar geworden sein, dass ich diese Theorien nicht als asiatisches Allgemeingut verkaufen wollte. Dort sind die Leute genauso oberflächlich wie woanders auch, unter der kulturellen Fassade sage ich mal. Der einzige relevante Unterschied ist der, dass die oben angesprochenen Traditionen gut erhalten (manchmal auch nicht so gut) überlebt haben - während in Europa anscheinend vieles untergegangen ist, weil es, wie du geschrieben hast, nicht systematisiert war bzw. durch Kirche oder Staat daran gehindert wurde.
Trotz allem bin ich der festen Überzeugung, dass körperliche und geistige Schulung in Asien, vor allem in China, einen höheren ideellen Wert (behalten) hat. Das sieht man auch daran, wie viele Chinesen sich mit Qigong und Taiji beschäftigen. Dass viele das nicht besonders intensiv tun, ist eine andere Sache. Ich wollte nicht ausdrücken dass Asiaten in dieser Hinsicht besser "praktizieren", sondern noch ein gewisses Ideal im Bewusstsein der Menschen vorhanden ist - unabhängig davon, dass die meisten nicht mal in dessen Nähe kommen.