Hi folks,
also das Zitat dürfte von Krav - Maga München (
HOMEPAGE )stammen.
Ich persönlich finde die Idee gar nicht so schlecht! Zunächst einmal aus folgendem Grund: In einem solchen Basis - Seminar bekommt jemand einen besseren Einblick in und Überblick über das System, als dies in einem ein- oder zweistündigen Probetraining möglich wäre (denn es soll ja auch noch regulär trainiert werden für die anderen).
Wer sich ernsthaft für das
KM interessiert, der sollte also auch die Möglichkeit haben, sich möglichst ideal zu informieren ("D'rum prüfe wer sich ewig - oder lange - bindet..."). Und das Geld ist ja dann nicht weggeworfen. Wer von den Boardmitgliedern hat nicht schon einmal ein Seminar (egal ob im eigenen oder im fremden Verein) mitgemacht. Die Leute bekommen also etwas für ihr Geld (nämlich die Einführung, die auch angekündigt wird), und wenn mir
KM danach nicht zusagt, dann kann ich immer noch sagen: "OK, das war's. War ja ganz nett, aber nicht ganz mein Ding."
Zu der Möglichkeit, Leute auszuschließen:
Diese Möglichkeit ist heutzutage in fast jeder (halbwegs) professionellen Kampfkunstschule in den Mitgliedsverträgen enthalten. Die Leute vom
KM wollen halt Opfer ausbilden und nicht die Täter. Wenn man sich dann (z.B. nach einem Seminar) mal zusammensetzt oder während des Seminars bemerkt, also, diese Person möchte ich nicht in meiner Schule haben, dann finde ich, ist es das gute Recht der Leute, auch die Aufnahme nach einem Basis - Seminar zu verweigern.
Zu guter Letzt:
Ich kenne sowohl Flo als auch Ralf (zwei der Münchener Instruktoren) persönlich und ich kann mir in keinster Weise vorstellen, daß es ihnen darum geht, Leute abzuzocken. Wer sich mal mit den beiden etwas näher unterhalten hat, der wird schnell merken, daß es ihnen nicht unbedingt um die fette Kohle geht (man kann z.B. ziemlich gut mit den beiden über Seminare verhandeln!).
That's all! Wer weitere Fragen hat: entweder per PN oder direkt an die Jungs von KravMaga München!
Bye, naughty dog
P.S.: Bevor die bösen Gerüchte aufkommen! Ich bin kein KMler und auch kein Mitglied in der IKMF. Ich kenne die beiden von Seminaren und persönlichen Gesprächen und e-mails. - naughty dog