Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-10-2003, 13:10
Benutzerbild von bechtie
bechtie bechtie ist offline
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 22.09.2003
Standard

Hallo,

ich bin als Frankfurter KM'ler nicht direkt angesprochen, aber äußer' mich trotzdem mal aus meiner Krav Maga-Sicht:
a) 120 € für ein KM-Seminar in München begründen sich u.a darin, dass meine Münchner Kollegen garantieren, dass zwei qualifizierte/zertifizierte Instruktoren, die sich intensiv um die Teilnehmer kümmern, zur Verfügung stehen.
b) sind meines Wissens nach die wenigen IKMF-KM-Instructors in Deutschland nicht an Vereine angebunden, sondern müssen für ihre Räume eine gewerbliche oder wie-auch-immer-Miete bezahlen. (Und ich für meinen Teil möchte nach mehr als 20 Jahren Ju-Jutsu im Verein - als Sportler/Wettkämpfer, Trainer und Vorstandsmitglied/Pressewart - nichts mehr mit dem Vereinswesen zu tun haben...da reden einem einfach zuviel Leute rein, und - das kennt ihr ja alle, vermute ich - wer auf den Funktionärssesseln sitzt, hat oft keine Ahnung von der Sache etc. pipapo).
c) ist KM in Deutschland - abgesehen von der Splittergruppe KM Maor - nur durch drei Instructors in München und je einen in Frankfurt und Aachen vertreten ... D.h, ganz jung, ganz klein. Und bei unseren großen IKMF-Brüdern in den USA und in Skandinavien ist KM eine professionelle Sache zu entsprechenden Preisen. Daran orientiere ich mich jedenfalls - ich will keinen großen Reibach machen, aber wer KM trainieren will, muss mit diesem professionellen Ansatz leben.
d) kann man für wenig Geld in Deutschland eine Übungsleiterlizenz erwerben (wenn man die Voraussetzungen erfüllt etc.), aber ist die Ausbildung zum KM-Instructor ziemlich kostenintensiv - und dazu kommen noch erhebliche Kosten für Flüge und Unterkünfte im Ausland. Wie gesagt: Es geht nicht um Reibach - aber langfristig will ich meine Investitionen auch wieder ein bißchen einspielen.
e) Kann man ansonsten KM in Deutschland nur in professionellen Bodyguard- und Personenschutz-Schulen erlernen - und gegenüber deren Preisen sind die der Münchner und meine absolut zivil.
f) halte ich KM nach meinen langjährigen Kampfsporterfahrungen für etwas ganz Besonderes, das zu recht seinen speziellen Preis hat. Und ich habe im Ju-Jutsu schon einmal die Erfahrung gemacht, wohin Verbreiterung und Vermassung um jeden Preis führt - nämlich zu einer Verwässerung der Methode. Da gehe ich lieber den anderen Weg: Lieber eine kleine Gruppe mit Leuten, die wirklich Interesse an der Sache haben. Und die demzufolge bereit sind, gutes Geld für eine gute Leistung zu investieren.
Shalom, Oliver (bechtie)