Thema: Aliveness
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-08-2001, 16:50
Jürgen
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hi Frank,
joh,das dachte ich mir schon,daß Du wohl kaum was gegen Sparring einzuwenden hast,aber ich glaube,ich versteh Dich jetzt doch besser.

Zu den JKD-spezifischen Problemen kann ich natürlich nichts sagen,denn ich kenne Eure Drills ja nicht wirklich,aber ich denke,daß Du da entweder ein falsches Verständnis vom Chi Sao hast oder ganz einfach ne andere Definition von "Drill".

Für mich ist ein "Drill" eine vorher festgelegte Abfolge von Techniken mit eventuellen leichten Variationen.

So verstanden ist Chi Sao bzw. Go Sao kein Drill,denn es geht hier darum,mit allen gelernten Mitteln,den Gegner "frei"zu treffen.

Allenfalls das Poon Sao könnte man als Drill ansehen,aber auch hierbei handelt es sich um Angriffe und der Übergang zu anderen Techniken ist frei und fliessend.Natürlich reißt im Go Sao auch der Kontakt ab und es werden z.B. auch kicks eingesetzt.

Das einzige was hier noch festgelegt ist,ist daß man zu Beginn mit beiden Armen in Kontakt ist,danach ist alles frei,auch der Kontakt,aber eine solche Grundkonvention gibt es in jedem Sparring,nur daß dort eben meist ohne Kontakt begonnen wird.
(Sparring ohne Kontakt gibt es im Ving Tsun übrigens auch!)

Ich würde halt,um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen,
aupassen,daß man vor lauter Drills nicht doch vorgefertigte komplexe Abläufe verinnerlicht,denn das ist sicher kontraproduktiv für den Kampf,in dem Spontanität entscheidet!

Grüße,Jürgen