Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-11-2003, 15:36
seven-star seven-star ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 7-star praying mantis u.a.

Registrierungsdatum: 23.06.2003
Standard

linke Seite = YANG
rechte Seite = YIN--- danke ,le loi, ich dachte schon, ich hätte ein Problem, weil ich meinen Gürtelknoten eher links trage.

Mal im Ernst- bezogen auf die Atmung- aus westlicher Sicht und mit dem Hintergrund, häufig Atemtherapiepatienten behandelt zu haben - meine Erfahrung ist da ne ganz andere- bei jedem Menschen gibt es konstitutionelle Unterschiede, und bei fast jedem Menschen Anormalien wie z.B. Trichterbrust, oder Skoliose, oder oder oder, die allein schon, ohne daß eine ausgesprochene Atemwegserkrankung vorliegen muß, dazu führen, daß der jeweilige Mensch seine Atemrichtung ändert. So gibt es Leute, die mehr in die linke Seite atmen, weil der Brustkorb es dorthin besser erlaubt, und andere, die besser in die rechte Seite atmen können. Manche atmen fast ausschließlich costoabdominal( Bauchatmung) andere costosternal (Brustatmung). Und das selbstverständlich ganz unabhängig vom Geschlecht. Das sind auch keine Ausnahmen einer vielleicht oben postulierten Regel. Ich will damit sagen, ich glaube, so eine Regel kann man gar nicht feststellen, weil es sie nicht gibt. Die Ausnahme wäre eher ein Mensch ohne Skoliose oder haltungsbedingte Veränderungen der Thoraxstrukturen. So ein idealer Mensch ist mir bisher jedenfalls noch nicht untergekommen, auch nicht unter den Gesunden. Wenn mir mal einer begegnet, lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen. )
Bezogen auf jin und jang im allgemeinen ( v.a. meridianbezogen) mag das stimmen, aber bezogen auf das unbewußte Atemverhalten sehe ich das nicht so.