Bisher habe ich es so verstanden, dass
die linke Gehirnhälfte = YANG (männlich) ist
die rechte Gehirnhälfte = Yin (weiblich) ist.
Da die linke Hirnhälfte die rechte Körperseite steuert,
ist die rechte Körperseite YANG
und entsprechend umgekehrt.
Dazu ein Ausschnitt aus dem Buch von Rüdiger Dahlke "Krankheit als Weg"
"Je nach der Tätigkeit, die der Mensch gerade ausführt, ist jeweils eine der beiden Hemisphären dominant. So erzwingt logisches Denken, Lesen, Schreiben und Rechnen eine Dominanz der linken Hemisphäre, während bei Musikhören, Träumen, Imaginieren und Meditieren die rechte Hemisphäre in die Dominanz geht. Trotz der Dominanz jeweils einer Hirnhälfte stehen dem gesunden Menschen jederzeit auch die Informationen der subdominanten Hirnhälfte zur Verfügung, da über den Balken ein reger Informationsaustausch stattfindet. Die polare Spezialisierung der beiden Hemisphären deckt sich aber sehr genau mit uralten esoterischen Polaritätslehren. Im Taoismus nannte man die beiden Urprinzipien Yang (das männliche Prinzip) und Yin (das weibliche Prinzip), in die sich die Einheit des Tao spaltete. In der hermetischen Tradition wurde die gleiche Polarität durch die Symbole »Sonne« (männlich) und »Mond« (weiblich) ausgedrückt. Das chinesische Yang beziehungsweise die Sonne sind Symbole für das aktive, positive, männliche Prinzip, welches im psychologischen Bereich dem Tagesbewußtsein entspräche. Das Yin oder Mondprinzip umfaßt das negative, weibliche, aufnehmende Prinzip und entspricht dem Unbewußten des Menschen.
Diese klassischen Polaritäten lassen sich zwanglos auch auf die Ergebnisse der Hirnforschung übertragen. So ist die linke Hemisphäre Yang männlich, aktiv, oberbewußt und entspricht dem Symbol der Sonne und so der Tagseite im Menschen. Die linke Hirnhälfte innerviert ja auch die rechte, d.h. die aktive bzw. männliche Seite des Körpers. Die rechte Hemisphäre ist Yin, negativ, weiblich. Sie entspricht dem Mondprinzip bzw. der Nachtseite oder dem Unbewußten im Menschen und innerviert dementsprechend die linke Körperhälfte des Menschen. Zur leichteren Überschaubarkeit sind nach der folgenden Abbildung die analogen Begriffe tabellarisch aufgelistet.
Eigenschaften der Hirnhälften
LINKS
Logik
Sprache (Syntax, Grammatik)
*
* Verbale Hemisphäre:
Lesen
Schreiben
Rechnen
Zählen
Aufschlüsselung der Umwelt
Digitales Denken
Lineares Denken
Zeitabhängigkeit
Analyse
Intelligenz
*
Aktivität*
elektrisch*
sauer*
rechte Körperhälfte*
rechte Hand
*
YANG
+*
Sonne*
männlich*
Tag*
bewußt*
Leben
*
RECHTS
Gestaltwahrnehmung
Ganzheitserfassung
Raumempfinden
archaische Sprachformen
*
Musik
Geruch
Muster
geschlossenes Weltbild*
Analoges Denken*
Symbolik
Zeitlosigkeit*
Holistik*
logische Mengen*
Intuition
Passivität*
magnetisch*
alkalisch*
linke Körperhälfte*
linke Hand
*
YIN
-
Mond*
weiblich*
Nacht*
unbewußt*
Tod
@Le Loi
Ich bin nur Laie. Aus anderen threads geht hervor, dass
Du Fachmann bist.Kannst Du mir bei der entstandenen Verwirrung helfen?
Habe ich etwas missverstanden oder garnicht verstanden? |