Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-11-2003, 20:58
Benutzerbild von bechtie
bechtie bechtie ist offline
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 22.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von arnisador
Passt vielleicht nicht ganz hier her, aber wo liegt der Unterschied zwichen Krav Maga und Krav Maga Maor?
Hallo,
als IKMF-KM-Instructor kann ich bis heute (nachdem ich mir hier im Forum versucht habe, einen Reim anhand der KMM-Kollegen darauf zu machen) nicht recht nachvollziehen, wo der Unterschied - d.h. die Verbesserungen durch Amnon Maor bestehen.
Manchmal heißt es, KMM wäre weniger sportlich als KM. Aber ich kann nun wirklich nicht sagen, worin KM/Imi "sportlich" sein soll. Ich hab auch nirgendwo spezifiziert gefunden, was die KMM-Leute damit meinen.
Und was auch manchmal erwähnt wird, nämlich hohe Fusstechniken, gibt es im KM als Teil des Curriculums auch nicht (wer hohe Fusstechniken kann, weil er vor seinem Einstieg ins KM etwa Kickboxen o.ä. praktizierte - dem werden sie natürlich nicht ausgetrieben. Aber gelehrt werden sie nicht, zumndest nicht in dem Bereich, den ich überblicke).
Ich hab Der_Ralfs Darstellung im Zusammenhang mit der Pistolenabwehr gelesen, aber er sagt fairerweise selbst, dass es Pro und Contra für beide teilweise unterschiedliche Ansätze gibt.
Also, liebe Kollegen vom KMM, könnt ihr noch mal anhand des einen oder anderen griffigen Beispiels darlegen, worin die Verbesserungen gegenüber dem IKMF-KM liegen? (Und ich will's wirklich nur aus Erkenntnisinteresse wissen, nicht, um mich rumzustreiten).
Gruss, Bechtie,
IKMF-KM-Instructor
www.krav-maga-frankfurt.de