Hallo Dr_Ralf,
tja - im Grund ist es ja offensichtlich, dass wir beide wohl nicht dogmatisch streng an den Vorgaben von Maor oder Yanilov kleben, deswegen erübrigt sich eigentlich eine weitere Stellungnahme von mir. Daher nur kurz:
Wie ihr Name schon sagt, ist die International Krav Maga Federation ja gerade die Organisation, die neben der IKMA (Israeli Krav Maga Association) von Imi und Eyal gegründet wurde, um
KM im Ausland publik zu machen. Naturgemäß hat die IKMF daher direkt mit den IDF nichts zu tun. Dennoch sei mir die Anmerkung erlaubt: Ich selbst war im Januar beim IKMF-Touring&Training in Israel und dabei wurde der fünfte Todestag Imi Lichtenfelds mit einer Gedenkzeremonie in Wingate begangen - anwesend jede Menge Armee-Angehöriger, der Nachfolger Imis als Leiter der Armee-Nahkampfausbildung (hab den Namen damals nicht mitbekommen), der eine Rede zu Imi und zum Armee-
KM hielt. Und Rekruten wie Sondereinheiten-Angehörige haben Einsatzdemonstrationen gegeben, Eyal hat ne Diashow von den Anfängen Imis bis zuletzt gezeigt. Unter diesem Eindruck hatte ich zumindest bislang wenig Zweifel, dass es einen Zusammenhang zwischen Yanilovs
KM und der Armee gibt (außerdem haben wir einen Vormittag quasi offziell zusammen mit einer Fallschirmjäger-Einheit - also nicht mit Paratroopers, die mal eben privat vorbeigekommen sind - trainiert).
Mir ist auch, ehrlich gesagt, die Sache mit den Dangraden beim
KM völlig fremd. Imi hat das Dan-System wohl mal irgendwann übernommen - aber zumindest in der IKMF wurde es Gottseidank wieder abgeschafft. Weißt du dazu Näheres?
Noch ein Wort zum simultanen Abwehr+Gegenattacke: Wir haben immer in verschiedenen Szenarien trainiert: a) Angriff wird früh erkannt --- b) Angriff wird ein bißchen spät erkannt --- c) Angriff kommt völlig überraschend ... und für Szenarion "c" wurde die simultane Abwehr+Gegenattacke auch nicht als praktikabel dargestellt - eher im Gegenteil, wie auch du sagst: Da muss man froh sein, wenn man überhaupt irgendwas halbwegs techniksicher zwischen sich und den Angreifer kriegt. Da gibt es gar keine Differenz zu deiner Einschätzung - auch nicht zu der, dass die Counterattack auch mal dem Block um Sekundenbruchteile vorausgehen darf/soll...
Zitat:
|
Zitat von Dr. Ralf Ist also KMM nun besser oder schlechter als KM? Ich denke Maor hat versucht die Schwachpunkte des KM, welches er erlernt hat bzw. welches er kennt, aus seiner Erfahrung heraus zu verbessern. Dies hat Yanilov mit dem KM, welches er ursprünglich gelernt hat ebenfalls gemacht. Ich halte es in diesem Punkt wie Jim Wagner, der im amerikanischen Forum sinngemäß schrieb: „Alle israelischen SV Ansätze sind praxisorientiert und gut. Keine Variante ist der anderen wirklich überlegen."
Ich denke jeder Ansatz hat seine Stärken und Schwächen. Deshalb versuche ich auch alle Möglichkeiten zu nutzen, um mir einen Überblick über diese Systeme zu verschaffen. Ideal für mich ist das, was mir persönlich am besten liegt und da ist es mir egal, ob dies von Maor, Yanilov, Nardia oder Lichtenstein kommt. Wer die Alternativen kennt, der hat auch die Möglichkeit einem Schüler, dem das Dargebotene im Einzelfall nicht so liegt, eine Alternative anzubieten und dies ist es, was für mich wichtig ist. |
Dem schließe ich mich völlig an (und sorry dafür, dass das Posting doch wieder länger geworden ist ;-)
alles Gute!
bechtie,
KM-Instructor (Imi-System/IKMF)