Zitat:
|
Zitat von Spotter Es ging hier um Null-Kontakt?
Halte ich persönlich gar nichts von, da es einfach nur stupides Gekicke ist und man sich höchstens vorstellen kann, den Gegner zu treffen, aber überhaupt gar keine Kontrolle hat, ob das funktioniert was man da tut. |
Das ist bei uns nur in der Theorie so, in der Praxis heißt es dann "leichten Kontakt", und was es dann tatsächlich ist, ist meistens in die Kategorie Streifschuß zu packen. Man versucht eben zu treffen, aber kurz vorher abzubremsen, und meistens gibt's noch einen Klapps, aber das ist allgemein in Ordnung. Wenn wir richtig Kampf üben gibt's eben noch eine Schutzweste und was für die ach so empfindlichen Schienbeine. Beim "Null-Kontakt" gibt's dann zusätzlich zu den blauen Flecken auf den Oberschenkeln halt hin und wieder mal ein blaues Scheinbein, aber wir bringen uns nicht um dabei
Meistens tut es dem Angreifer viel mehr weh, weil der (ungewollte) Kontakt Fußspann/Ellenbogen heftiger als geplant ausgefallen ist. Wir tun zwar immer unser bestes die Idee des Null-Kontakts aufrecht zu erhalten, aber eigentlich ist es eher Leicht-Kontakt. Eben spielerisch, aber der andere macht trotzdem Pffffft! wenn er einem in den Yop-chagi gelaufen ist
Zitat:
|
Zitat von Spotter Wofür soll das gut sein? Dann kicken beide "Kämpfer" wie die bekloppt in der Luft herum und Sieger ist derjenige der am Ende noch die meiste Luft hat? Oder sollte es nur einen moralischen Sieger geben? |
Es ist gut für Koordination, Reaktion, Kondition und das Angewöhnen von taktischem Vorgehen. Eben alles was Kampf zu bieten hat, bloß ohne so heftige Blessuren. Wenn man's richtig angeht, dann ist durchaus all das oben genannte bedient, es kommt eben nur die Auflage hinzu seinen Körper unter Kontrolle zu habe und nicht voll durchzuziehen, sondern kontrolliert zu stoppen. Leichter ist das keineswegs!
Zitat:
|
Zitat von Spotter Tut mir wirklich leid, aber das ist für mich kein echter Kampf, denn dabei messen sich zwei Kontrahenten in ihren Fertigkeiten miteinander. Was wird bei Nullkontakt gemessen? Wer besser hätte treffen können!? |
Es ist auch kein echter Kampf, sondern Training für Kampf. Messen kann man immernoch wenn alles geht, aber wozu sollte ich mich mit jemandem "kloppen" (SCNR) der es, genau wie ich, noch gar nicht richtig kann und wir nur mit Westen herumhopsen und uns schlecht ausgeführte ("Wettkampfversion" vs. "traditionelle Version") Baldungs auf den Wanst klatschen?
IMHO hat Null-Kontakt im traditionellen
TKD sehr wohl was zu suchen, und für die Leute die nicht auf Wettkampf aus sind ist das eine schöne Möglichkeit um die traditionellen Techniken in der "schönen" Form taktisch einzusetzen. Schnelles rumhuddeln können die Leute bei uns immer mittwochs, wenn Wettkampf gemacht wird (bei jemandem, der durchaus damit vertraut ist und schon den einen oder anderen Titel eingeheimst hat). Montags machen wir
TKD als Kampf*kunst*, und dort ist Null-Kontakt sinnvoll.