Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-11-2003, 11:15
Benutzerbild von Spotter
Spotter Spotter ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwondo, Nahkampf und Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 07.02.2003
Standard

² Zotteljedi:

Hm, ich möchte dir nur ungern deine Illusion rauben, aber T"raining für den Kampf" mit Nullkontakt ist für die Füße.

Zitat:
Man versucht eben zu treffen, aber kurz vorher abzubremsen, und meistens gibt's noch einen Klapps, aber das ist allgemein in Ordnung.
Einen Klaps, das klingt ja süß!

Zitat:
Es ist gut für Koordination, Reaktion, Kondition und das Angewöhnen von taktischem Vorgehen.
Taktik nach welchem Gesichtspunkt?? Es kann hierbei doch gar nicht wirklich die Treffer- und daraus resultierende Kontersituation trainiert werden bzw. die Auswirkungen! Dementsprechend muss man nämlich taktisch ganz anders vorgehen, als wenn man ohne Kontakt arbeitet.

Zitat:
Es ist auch kein echter Kampf, sondern Training für Kampf. Messen kann man immernoch wenn alles geht, aber wozu sollte ich mich mit jemandem "kloppen" (SCNR) der es, genau wie ich, noch gar nicht richtig kann und wir nur mit Westen herumhopsen und uns schlecht ausgeführte ("Wettkampfversion" vs. "traditionelle Version") Baldungs auf den Wanst klatschen?
Kein echter Kampf? Also doch kein Training für den Kampf? Also etwas rein gedachtes was sein könnte?
Nunja, man "kloppt" sich ja auch nicht einfach. Es wird ja auch trainiert und man wird langsam an die Kunst des Zweikampfes herangeführt, aber halt mit echtem Kontakt und dementsprechend auch meiner Ansicht nach vernünftig da man sonst wohl kaum von "Kampf" sprechen kann.

Zitat:
Schnelles rumhuddeln können die Leute bei uns immer mittwochs, wenn Wettkampf gemacht wird
"Kloppen" und "schnelles rumhuddeln" klingt ja ganz toll. Was für Wettkampf mit Kontakt macht ihr denn, wenn das so niveaulos klingt? Dieser "Jemand" der ja doch damit vertraut sein soll scheint es wohl nicht gut rüber zu bringen wenn du so abwertend darüber sprichst.
Meiner Meinung nach hast du selbst wohl auch nicht die meiste Ahnung von diesen Dingen, hast nicht beide Versionen genug ausprobiert um dir ein entsprechendes Urteil bilden zu können.

Versteh mich nicht falsch, ich will dich hier nicht "dumm anmachen" und du kannst sicherlich machen, was dir persönlich am meisten Spaß macht, nur möchte ich einige Dinge richtigstellen die du vielleicht nur wenig oder gar nicht kennst.

Gruß

Spotter