Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-12-2003, 11:07
Benutzerbild von Jun Fan JKD Ahrweiler
Jun Fan JKD Ahrweiler Jun Fan JKD Ahrweiler ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jun Fan Jeet Kune Do / Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 16.02.2003
Standard

"Jedes komplexe System basiert auf einem einfachen System, und meistens funktioniert das einfache System zuverlässiger"

Grins,

meiner Meinung nach solltest Du Dir unbedingt (!!!) zuerst Wing Chun Kenntnisse aneignen und dann erst Jeet Kune Do oder noch besser lieber Wing Chun und Kickboxen machen und später zum JKD gehen.
Der grösste Unterschied liegt meiner Meinung nach nicht in den verschiedenen Haltungen in denen ähnliche Konzepte gebraucht werden, sondern das Bruce Lee, als er das lehrte was heute so landläufig als Jeet Kune Do bezeichnet wird ( nämlich LA _ JKD) die meisten wichtigen Drills zum Entwickeln gewisser Attribute schon aussortiert hatte!!!

Wenn z.B. Ted Wong sagt in LA wurde nicht mehr an der HP trainiert und kein chi sao mehr trainiert, sollte die Betonung auf dem "nicht MEHR" liegen, die Schüler konnten das nämlich schon. Ohne Wing Chun Hintergrund Trapping zu lernen ist finde ich sehr schwer und ziemlich blödsinnig, sogar wenn man die SLT nicht kennt und die Bezeichnungen für die Handpositionen (die ganzen "Säue" *grins*) nicht kennt, macht man sich das Leben schwer!!!
Auch wenn BL das ganze kicken, boxen und takedownzeug an sein modifiziertes Wing Chun geklatscht hat, bleibt das trotzdem der Kern.

you should learn from the nucleus outwards

Das ist im Übrigen der Grund warum ich einen guten Wing Chun Lehrer suche *smile*