Ich würde gerne den Punkt mit dem Lernen des Originalmaterials weiter ausführen.
Ich bin nicht der Meinung, dass man, um
JKD-Trapping zu lernen, den exakten Entwicklungsablauf eines Bruce Lee nachvollziehen muss, d.h. das man erst einige Zeit ein bestimmtes Wing Chun Muster lernen muss, um dann dieses wieder einige Zeit auf eine neue Struktur umtrainieren muss, damit man es endlich im
JKD einsetzen kann.
Wenn mein Trainer, oder sein Trainer, eine bestimmte Übung oder Technik schon seiner Meinung nach in die passende Struktur eingefügt hat, warum muss ich dann das Rad nochmal neu erfinden?
Ich halte auch nix von dem Argument, dass man die "Entwicklung" eines Bruce Lee selber nachempfinden muss, um ähnliche Attribute oder ein ähnliches Verständnis für
JKD zu entwickeln.
Dann müsste jemand, der heute zur Weltspitze im Hochsprung zählt, ja auch erst lange Zeit Hochsprung im Spreiz-Spung, dann im Bauch-Über-Sprung und dann letztendlich im heutigen Sprung (mit dem Rücken zur Latte) trainieren, um dazu zu gehören. Macht das einer?
Wenn mein Trainer die Holzpuppen-Sets schon so den Belangen und der Struktur des JKDs angepasst hat, und
JKD das ist, was ich trainieren möchte, welchen Sinn sollte es für mich haben, erst die Wing Chun Holzpuppe zu lernen, um dann bestimmte Strukturen wieder auszutrainieren, zu verlassen, Dinge zu verändern, um dann wieder die "neuen" Jun Fan und
JKD Sets einzustudieren? Dies hat doch mein Trainer schon getan, diese Arbeit kann ich mir doch erstmal für später aufheben, wenn ich Lust und Zeit dazu habe
Dazu vielleicht dieser Artikel von Tim Tackett:
Bruce Lee spent a lot of time working on the dummy. Even though Bruce had not learned the entire wing chun dummy set, he was creative enough to freelance it using elements of the wing chun he had learned in Hong Kong plus boxing and other techniques. Former students such as Pete Jacobs, who saw Bruce working out on the dummy, have told me he hit it so hard it was frightening. Working with the wing chun dummy is excellent supple- mental training for Jun Fan jeet kune do as well as an essential part of wing chun training. How should you accomplish this? If you don?t have a person who can show you the proper way to use the dummy, feel free to experiment with any technique. Then absorb what is useful. Reject what is useless and add what is specifically your own. If you are a Jun Fan jeet kune do practitioner you can make up a set pattern or patterns, but you must eventually dissolve these patterns and work in a more free-flowing freelance fashion. This process is a lot easier if you are fortunate enough, as I was, to have an instructor such as Dan Inosanto. I started studying JKD with sifu Inosanto shortly after Bruce Lee closed the Los Angeles Chinatown school, and many of Bruce?s and Danny?s advanced students started working out on Tuesday and Thursday evenings in sifu Inosanto?s backyard. After Bruce Lee?s tragic and untimely death, Inosanto went to Hong Kong to film the revised version of, The Game of Death. While in Hong Kong Dan learned the complete wing chun mook jong form, which is comprised of 108 techniques divided into ten series, from a wing chun practitioner named Chris Yik. Dan taught many of his backyard JKD students the entire wing chun dummy set. Dan Inosanto then created a jeet kune do dummy set consisting of Bruce Lee?s modified wing chun techniques and the boxing phase of JKD. It is clear from Bruce?s notes that JKD is not based on 26 different martial arts, as has be reported. Bruce writes that he had created a new martial art?jeet kune do or the way of the intercepting fist?based mainly on wing chun, Western boxing, and Western fencing. The JKD dummy set Dan created consists of 125 movements, most coming from Western boxing and modified wing chun.
Warum sollte also das Lernen der Wing Chun Holzpuppen Form zu einem besseren Ergebnis führen als das Lernen der Jun Fan bzw.
JKD Holzpuppen-Sets?
Wenn ein Pak Sao im
JKD aus einer anderen Struktur und Basis ausgeführt wird wie im Wing Chun, macht es dann nicht eher Sinn, diese Technik gleich von vornherein in der für mich "richtigen" Struktur und Basis zu lernen, anstatt die Technik erst in der Wing Chun Basis zu lernen und mich dann komplett auf eine neue Struktur umzuschulen?
Just my 2 cts.
Grüsse