Zitat:
|
Zitat von seventysix @ engelsfeuerchen :
wenn ich mich nicht täusche dann wollten die jkd leute 35 euro monatlich haben, jedoch für jun-fan wingchun/ jkd und kali!....training war täglich mind.90 min möglich ( also mo - fr., ne samstagsgruppe gabs glaub ich auch noch ) |
Ich bezahle 39? und kann dafür alles machen, was in der Schule angeboten wird. Interessant ist dabei für mich in erster Linie Wing Chun aber eben auch
JKD und mit etwas Glück gibt es demnächst wieder Escrima.
Ob 39? viel oder wenig Geld ist hängt aus meiner Sicht nicht nur davon ab wie oft ich trainieren kann sondern auch wie hoch die gebotene Qualität ist.
Ich kenne Trainer, die selbst erst seit wenigen Jahren ihre
KK betreiben und schon ihre eigene Schule haben. Die müssen deswegen nicht unbedingt schlecht sein genausowenig wie jemand der 20 Jahre "im Geschäft" ist zwingend ein "Übertrainer" ist aber es gibt sicherlich eine Tendenz an - gerade in
KKs wie Wing Chun die reichlich komplex sind.
Ach ja - ein für mich entscheidendes Kriterium ist auch die Gruppengröße.
40 Leute und mehr in einer Gruppe ist zwar gut für den Geldbeutel des Trainers, läßt aber die individuelle Förderung am Stock gehen.
Zitat:
der absolute hammer war dann preislich aber der gute herr özden 
da gabs das "ANGEBOT"...in jeglichen unterorganisationen....esotheric, vc-dynamic, weapon usw und sofort mitzutrainieren, sprich 5 mal je woche 90 minuten unterricht zu 110 euro!!!!! plus vc bekleidung im wert von 75 euro, die auch zur prüfung PFLICHT ist. von lehrgangspreisen sprechen wir besser erst gar nicht. insofern sind die wt preise sicherlich doch noch im rahmen |
Also 110? sind weit hinter meiner absoluten Schmerzgrenze und es wundert mich, dass man mit solchen Preisen überleben kann.
Dass es immer mehr Trend wird über die Klamotten Geld abzustauben habe ich auch schon beobachtet. Auf der Homepage eines Wing Chun Verbandes kann man die Klamotten online bestellen - von daher hat man Einblick in die Preise.
T-Shirt: 29?, Hose: 79?, Sweat Shirt: 79?, Faustschützer: 59?, Schienbeinschützer: 110? (!!!). Sowas finde ich einfach übel und da habe ich kein Verständnis für.
Ich sehe durchaus ein, dass es ne gewisse Kleiderordnung gibt, das ist bei uns nicht anders, wenn man diese aber als Mittel zur Abzocke macht hört der Spaß für mich auf!
So, genug gemotzt
ein Engelsfeuerchn
P.S.
@Frank, Danke für dein Statement