Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-04-2002, 10:06
Michael1 Michael1 ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard Re: WArum dann eigentlich....

Zitat:
Original geschrieben von Goshinsatori
Aber für was ?
Warum tuen sich Dojo's, die wenig bis keine Versportlichung zulassen, sich in solchen Verbänden tummeln ?
Ein Grund könnte darin liegen das sie ihren Mitgliedern nicht die Möglichkeit nehmen wollen an Wettkämpfen teilzunehmen.

Eine weiterer könnten die Bildungsprogramme (Gruppenhelfer, Fachübungsleiter, Lizenstrainer, Selbstverteidigung, Kostenlose Lehrgangsreihen für höhere Graduierungen, Gesundheitstrainer, Karatelehrer, uws...) sein in denen z.T. gute Denkanstöße und brauchbares Wissen vermittelt wird egal ob sportliches oder traditionelles Karate.

Ein dritter und sicherlich nicht unwesentlicher Grund dürfte in den Finanzen liegen. Ich bin mir nicht sicher aber wenn ich das richtig sehe ergeben sich erhebliche finanzielle Vorteile aus der Mitgliedschaft. Es werden die oben genannten Bildungsprogramme mitfinanziert, Vereine erhalten Geld so lange ihre Trainer Lizenzen besitzen und es gibt Zuschüsse pro Mitglied vom DSB. Im DSB kann ein Fachverband aber nur Mitglied sein so lange DM veranstaltet werden.
Wenn das so stimmt dürfte ein verbandsfreier Verein daher auf höhere Beiträge oder niedrigere Trainervergütung angewiesen sein, und entsprechende Fortbildungen sind vermutlich dann auch nicht ganz billig.