auch wenn ich noch jung und unerfahren bin hab ich doch eine Vermutung die vielleicht bei JenYu 's Argumentation die harten Spitzen etwas abschleift..
Sprache dient auch immer als Mittel Konzepte zu erklären.. Das kann man leicht daran sehen das viele Worte aus dem Chinesischen und Japanischen nicht ohne starken Verlust ins Deutsche transportiert werden können..
Ich glaube das liegt daran das die asiatischen Sprachen bei Wörtern nicht nur die unmittelbare Bedeutung vermitteln sondern auch oft tiefergreifende Konzepte, die in unserem Kulurgut völlig fehlen, aber dort eine entscheidende Rolle spielen und auch EInfluss auf die
KK haben (mir fällt spontan die Elementlehre ein, über die ich seitenlange Aufsätze gelesen habe)
Ich glaube nicht das ein Sifu dazu perfekt chinesisch beherrschen muss (und ist auch wurst ob kantonesisch oder mandarin), aber die Konzepte die dahinter stehen müssen verstanden werden..
Ich kann von meinem Sifu sagen, daß ich ihm das ohne Einschränkung zutraue und das reicht mir