Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-12-2003, 12:23
Denkbert Denkbert ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tako-ryu-Bushido

Registrierungsdatum: 26.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Kann
@ Denkbert
Wie ich sehe bist Du ein Mitglied der Tako Ryu, vielleicht findest Du einmal Zeit und Gelegenheit und hilfst bei der Klärung der noch offen stehenden Fragen.

Gruß
Mike
Gerne

Man sollte vielleicht dazu anmerken, dass diese Kampfkunst in Europa erst 15 Jahre "alt" ist, d.h. der Dachverband und das vereinheitlichte Prüfungssystem wurden erst vor 15 Jahren in Deutschland eingeführt. Man hat hier zusätzlich das erwähnte Wörtchen "Bushido" an den urtümlichen Namen des Kampfstils drangehängt, um zusätzlich die Bedeutung des gesamten Codex und der Geschichte, die dahintersteckt, zu betonen.

Es gibt in Japan ebenfalls eine Kampfkunst, die Tako-ryu heisst, allerdings unterscheidet die sich meines Wissens nach gravierend von unserem Stil (beurteilen kann ich das allerdings nicht, da ich selbst noch nie in Japan gewesen bin). Der "Gründer" des Tako-ryu-Bushido trägt auch in mehreren anderen Disziplinen den Dan-Titel, unter anderem eben in Ninjutsu und Aikido.

Zitat:
Zitat von tracc
Scheint ja doch einige Schulen in Deutschland zu geben.

Gibts denn keinen, der das mal trainiert hat?

Die Techniken sehn für mich aus, wien Mix aus Aikido und vielleicht ein wenig Ninjutsu. Wobei auch die Kleidung dem Aikido ähnelt?!
Lass dich von der Kleidung nicht täuschen. Hakama & Kimono sind ausschliesslich Danträger vom 3. Dan aufwärts vorbehalten, im Training tragen wir einen schlichten schwarzen Gi. Wir streben auch danach, uns und die Kunst weiterzuentwickeln, deshalb auch der Einfluss anderer Stile. Da wären aus dem Ninjutsu zum Beispiel einige Elemente aus dem Outdoor-Training, speziell, was Taktik und Tarnung angeht, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.