Hi Anastasia,
ich wollte anhand des oben aufgeführten Beispiel nur verdeutlichen , das wir
von Leuten reden die bereits über 20 Jahre in den
KK tätig sind. Diese sind es wert , das man sie als Sifu oder Sensei bezeichnet.Habe ja nur an Hand des Beispiels aufgezeigt , wie es in einem System gehen könnte,wie es von zahlreichen Verbänden vorgeschrieben wird. Sehr häufig haben die Großmeister ihre Grade nicht nur in einem System.In der Regel gleichen sich doch die meisten Systeme.Der Mensch hat halt nur mal zwei Hände und Beine und irgendwie sind doch in fast allen Bereichen die selben Prinzipien und Techniken wiederzufinden.Wie gesagt ,sehr oft wird dann etwas Neues ausprobiert und versucht die verschiedensten Bereiche zu kombinieren.
Meinen Ursprung habe ich im Bereich des Jiu-Jitsu ,wie etliche andere und deren Systeme.
Aber noch wichtiger als der technisch -praktisch vorgeschriebene Bereich
um als Sifu oder Sensei bezeichnet zu werden, zeichnet der Vorbildcharakter ihn als Mensch aus.Oft hat er die Funktion eines Ersatzvaters oder großen Bruders. Sich für die schwächeren einzusetzen und immer das Wohl eines jeden einzelnen Schülers sehen.Ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen.Seine Lebenserfahrung halt weitergeben.Sehr oft sogar im privaten Bereich.Wenn ein 16 oder 18jähriger Schüler vor einem 40 oder 60 Jahre alten Meister steht,muß er diesen Schüler genau so ernst nehmen , als bei seinesgleichen und ihm die Sache erklären.
Selbst ein Schwarzgurt kann von einem Weißgurt noch etwas lernen.
Auch ein Sifu oder Sensei sollte sich ständig weiterentwickeln.
Denn wer aufhört an sich zu arbeiten ,dann ist es genau wie gegen den Strom schwimmen.Wer aufhört treibt zurück.
Deshalb sind auch einige Systeme offene Systeme und werden ständig weiterentwickelt.Zumindest die meisten
SV-Systeme.Nicht die festgelegten Systeme mit Formen und festgelegten Katas.
Also immer daran denken , nie aufhören und weitermachen und machmal den Rat eines alten Sportkameraden befolgen.
Dann wird der ein oder andere auch bestimmt mal ein Sifu oder Sensei werden.
Mit sportlichen Grüßen
Euer
Frank
ein doch schon alter Kampfsportler(42)