Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-12-2003, 13:25
F.W. F.W. ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shaojitsu,Dju-Su,Jiu-Jitsu,Ju-Jutsu,Judo,Karate,Aikido,Chan-Shaolin-Si

Registrierungsdatum: 26.12.2003
Hallo Starpom,
nehmen wir doch einmal Ju-Jutsu.
Mitte der 60 Jahre wurde es in Deutschland(Europa) von führenden KK unter anderem des Deutschen Judo-Bund entwickelt. Bis zu seiner Selbstständigkeit 1971 stand es unter dem Protektorat des Deutschen Dan-Kollegiums.
Ich nenne jetzt nur zwei der Gründer . Werner Heim,6.Dan JJDDK und
Franz Josef Gresch, 6.Dan JJDDK.
Der Schwerpunkt im Ju-Jutsu liegt ganz klar im Bereich der SV.
Vorwiegend wurde es bei den staatlichen Sicherheitsorganen wie Polizei,BGS,Bundeswehr, Justiz ect.geschult und eingesetzt.
Aber woraus setzt es sich zusammen:
Aus traditionellen jap.Systemen.
Judo,Karate.Aikido.
Die Erfahrungen aus den Systemen hat man sich zu Nutze gemacht und was "Neues" (Eigenes) entwickelt.
Von allen Bereichen hat man sich die (Sahnestücken) herausgepickt und was neues daraus entwickelt.
Anfangs noch im Deutschen Judo-Bund angeschlossen ist es heute selbstständig.
Im DJJV oder BDJJ mit den jeweils zahlreich angeschlossenen Landesverbänden.
Nicht umsonst zählen sie heute zu den Mitgliedsstärksten Verbänden.
Ich selber habe habe 1976 mit Ju-Jutsu als auch weiter mit dem traditionellen Jap.Jiu-Jitsu angefangen und betreibe es auch weiter.
1990 war ich Vizemeister im Ju-Justsu Formenwettkampf auf der Landes meisterschaft in Hessen und NRW.
Kam 1991 in den Bundeskader und wurde 1991/1992/1993 Landesmeister sowie Deutscher Meister im Ju-Jutsu Formenwettkampf.
Bis heute finde ich JJ eine faszinierende Sportart und werde sie auch weiter betreiben.
Es ist halt im Laufe der Zeit so,das man neue Ideen hat und im Laufe einer 30 Jährigen Kampfkunstzeit viele System durchläuft und einem dann neue Gedanken kommen und man daraus etwas Neues entwickelt.
Denn die meisten SV-Systeme sind offen und sollten ständig weiter entwickelt werden.
Es ist halt eins von vielen.
Wer es kennen lernen möchte , den lade ich gerne ein, uns einmal zu besuchen .
Weitere Informationen findet Ihr unter
www.shaojitsu.de

Mit sportlichen Grüßen
Euer
Frank