Hi Wendelin,
na wie schön,daß uns unser geliebter Moderator wieder auf den rechten Weg der Tugend bringt!
"Spontandrill" halte ich für eine problematische Bezeichnung,denn
beide Begriffe schliessen sich nach meinem Verständnis letztlich irgendwo aus.
Du hast natürlich Recht,daß im Ving Tsun der Fortgeschrittene den Anfänger durch diverse Übungen "führt",die gerade bei Anfängern sicher einen gewissen "drillcharakter" besitzen,aber das Ziel ist das freie Chi Sao/Go Sao und sogar dieses Teaching
besitzt für den Anfänger ein spontanes Element,denn dieser weiß gewöhnlich nicht genau,mit welchen Techniken der Fortgeschrittene ihn attackieren wird,zumindest wenn der Anfänger kein wirklich blutiger Anfänger mehr ist.
Bei Fortgeschrittenen löst sich dieses Rollenverständnis dann völlig auf und selbst beim Techniktraining sind hier stets alle gelernten Techniken parat,um eventuelle Fehler und Lücken aufzudecken.
Wenn man alles dies betrachtet,würde ich schon behaupten,daß
der Spontanität auf Seiten des Übenden letztlich eine entscheidende Bedeutung zukommt,aber ich verstehe auch,was
Du mit "Spontandrill" meinst,denke ich.
Letztlich scheint es sich hier ohnehin wohl eher um eine definitorische Frage zu handeln,denn inhaltlich stimme ich Dir schon weitesgehend zu.
Grüße,Jürgen