Hallo MazeMan,
Zitat:
|
...und dementsprechend im Laufe der Zeit keine wirklichen großen Sensei mehr da sein werden,...
|
Das glaube ich nicht. Ganz im Gegenteil bin ich davon überzeugt, dass es noch nie so viele große Meister (ich meine jetzt wirklich Meister - nicht Schwarzgurte) gegeben hat wie heute. Wieso?
Es war doch über lange Zeit so, dass Karate im Geheimen geübt wurde. Demzufolge war die Anzahl der Leute, die es praktiziert haben, gering, also konnten auch nur wenige Meister entstehen.
Heute ist die Anzahl der Karate-Praktizierenden um ein Vielfaches angestiegen - bei richtiger Ausbildung und Einstellung, können demzufolge viel mehr Meister entstehen als früher.
Und warum sollten die Leute heute nicht mehr die richtige Einstellung haben oder Ausbildung bekommen?
Ich denke, die Sache ist einfach die, dass mit der Entwicklung und Verbreitung des Sportkarate (über dass wir alle so wundervoll herziehen, und ohne dass niemand von uns heute Karate betreiben würde) die alten Meister etwas überdeckt wurden und werden. Wer aber sucht, kann sicherlich einen finden.
Zitat:
|
.. denn wenn diese Tendenzen sich weiter so entwickeln, kann es sein, dass irgendwann so viele Techniken und Varianten nebeneinander existieren, dass - sofern man den Standort wechselt, was ja berufsbedingt heute sehr leicht passieren kann, direkt umglernt werden muss, weil jeder Verein seine eigenen Techniken und Varianten z.B. der Kata praktiziert.
|
Bei uns muß niemand umlernen. In unserem Dojo sind unzählige Varianten der Kata vorhanden. Niemand von uns gibt sich die Blöße, sich hinzustellen und zu behaupten, dass seine und nur seine Variante geübt werden solle.
Ich würde auch nie in ein Dojo wechseln, dass eine derartige Auffassung vertritt. Ich bin der Meinung: Je mehr Varianten, desto besser.
Zitat:
|
Schau dich mal um auf den Wettkämpfen, inwieweit die Katas der Vereine unterschiedlich interpretiert und gelaufen werden. Dass jeder letztendlich das Karate auf seinen Körper anpassen muss, ist klar, aber trotzdem kann es nicht sein, dass z.B. bei einem Sensei in der Heian Sandan gestampft wird, beim nächsten nicht!
|
Wieso nicht? Wenn es Leuten gefällt zu stampfen, und ihre Knie es auf die Dauer auch mitmachen, ist nichts dagegen einzuwenden.
Zitat:
|
aber Kata sollte in seiner Form erhalten bleiben, egal, welche Veränderungen gemacht werden
|
Warum?
Zitat:
|
Denn die Kata ist meines Wissens nach eine vollkommen definierte Kombination von Bewegungsabläufen
|
Nein. Kata ist eine Interpretation eines vollkommen definierten Bewegungsablaufes. Interpretationen ändern sich, das war schon immer so und ist auch gut so.
Zitat:
|
...aber es ist in meinen Augen problematisch, dass der Geist des Karate, die ursprünglichen Formen von Training und Schule, komplett verloren gehen und so das, was Karate eigentlich ausmacht, das Training außerhalb des Dojos (selbstverständlich nur in Verhalten und Theorie), langsam komplett verloren geht und dadurch möglicherweise sogar das Gewaltverhalten der Karateka sich verändert!
|
Die Kurve habe ich ehrlich nicht gekriegt. Was haben Kataänderungen mit Gewaltverhalten zu tun? Oder, anders herum gefragt, geht der inhaltliche Aspekt des traditionellen Karate verloren, wenn Kata in verschiedenen Varianten gelaufen wird?
Zitat:
|
Das könnte über kurz oder lang dazu führen, dass Karate in Europa als eine effiziente Methode gesehen wird, ohne Einsatz von Waffen anderen Menschen Schmerzen zuzufügen oder Schlimmeres! Und dazu ist Karate überhaupt nicht gedacht!!!
|
Echt nicht? Karate ist eine Kampfkunst und genau dazu gedacht.
Zitat:
|
Der Streit zwischen Funakoshi und Motobu, den du angesprochen hast, sagt mir nichts, doch denke ich, dass bei den beiden der Streit mit gegenseitigem Respekt und Verständnis ausgetragen wurde. Schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Funakoshi Sensei sich nicht an seine von ihm erstellten Grundlagen halten würde und mit seiner eigenen Charakterschule brechen würde.
|
Ich kenne Funakoshi nicht, aber ich habe viel von und über ihn gelesen. Was davon Wahrheit und was Dichtung ist, lässt sich nur schwer trennen.
Wir sollten aber beachten, dass Funakoshi nur ein Mensch war und keine Idealbild. Ich halte es für durchaus denkbar, dass sich auch Funakoshi sich hin und wieder gepflegt gestritten hat.
Tschüssi
Ike