Zitat:
|
Zitat von Pyriander Meiner Meinung nach widerspricht sich dies jedoch. Es hieß, Ju-Jutsu sei immer noch kein in sich geschlossenes System, das auch nicht funktionieren würde. (Da ist was wahres drann)
Dann hieß es: "Problem der zu großen Judo-Fenster" (Finde ich auch)
ABER: Als Lösung, dann einfach noch viel mehr Sammelsurien anderer Kampfkünste reinzufügen, macht es nicht gerade zu einem schlüssigeren System. Dann fehlen umso mehr Konzepte und Kampfprinziepien, die bleiben und sich nicht widersprechen. So wäre man gezwungen, alles halb, und nichts richtig zu machen. Dieses Problem gibt es doch ohne hin schon (zumindest bei vielen Tendenz)
Schon jetzt lernt man Techniken in Hülle und Fülle. Und überhaupt: Wieso muß Ju-Jutsu denn alles aus anderen Stilen klauen ? Gibt´s hier keine Leute, die etwas entwickeln ???? |
Also da ist auch was dran.
Es müssen Prinzipien und Trainingskonzepte in einem System enthalten sein, sonst ist es nur eine tote Hülle.
Aber da es schon fast alles gibt ,kann man das eigentlich auch aus anderen Systemen übernehmen.
Was willst du für Techniken entwickeln?? Wenn man sowas entwickelt, muss man, wenn es um
SV geht, auch erforschen, ob es im realen Kampf funktioniert.
Da es in unserem zivilisierten Land jedoch nicht so viele Möglichkeiten gibt, das legal zu machen, finde ich auch da den Weg interessanter, es von schon in der Praxis erprobten Systemen zu übernehmen.
Und wenn man ein schlüssiges Gesamtkonzept hat, kann man ja immer noch mit neuen, auch eigenen Elementen experimentieren.